Warum fallen die Intensitäten der Hauptmaxima beim gitter umso weniger ab je kleiner die Spaltbreite ist?

1 Antwort

Je kleiner die Spaltbreite ist, desto größer ist die Kohärenzlänge der Lichtwelle, die durch den Spalt tritt. Dies führt dazu, dass die Intensitäten der Hauptmaxima beim Gitter weniger abfallen, da die Wellen, die das Gitter durchlaufen, miteinander in Phase sind und sich gegenseitig verstärken.