Hört man denen, die wenig reden, umso öfter zu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre eigentlich am liebsten jemand zu, der redet wenn er etwas zu sagen hat. Unabhängig davon ob er es oft oder selten tut.

Jain. Es kommt drauf an was du sagst. Du kannst viel sagen aber nichts oder wenig sagen aber viel.

Wenn aus deinem Mund kluge Dinge kommen, dann wird man dir auch zuhören wenn du gesprächig bist. Wenn du aber nur unnötiges und nebensächliches Zeug erzählst, dann schwindet die Aufmerksamkeit.

Es ist keine Frage dessen wie viel oder wenig du redest, sondern ob deine Worte Gewicht haben die du von dir gibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
sexy1111
Fragesteller

Viel sagen ist nicht “ich liebe dich“ sagen?

erikbhrdt  21.04.2022, 20:01
@sexy1111

„Ich liebe dich“ zu sagen ist nicht viel, dafür hat es Gewicht. Und das macht es aussagekräftiger als ein halber Roman.

erikbhrdt  21.04.2022, 20:02
@sexy1111

Es geht darum „viel“ zu sagen im Sinne von tausende Wörter. Manche Dinge kann man in einem Satz sagen und sie haben die gleiche Aussage.

ja klar. Ich habe aus eigenerfahrung erkannt dass man ernster genommen wird, je ruhiger man ist.

Rede ich mit einem kollegen eine zeit lang nicht mehr, kommen die selbst rum und fragen wie es mir geht oder hören mir zu wenn ich was sage. Doch wenn ich viel rede, hört keiner zu.

Kommt drauf an wieviel Substanz das ganze hat.

Also ich rede sehr wenig und mir hört niemand zu 😔