Was genau bedeutet eigentlich "Je oller, je doller"?

11 Antworten

Je oller, je doller...sagt der Volksmund nicht von ungefähr. Das Motto quietschfideler Rentner beschreibt eine gar nicht so seltene Lebensweise im fortgeschrittenen Alter: Je älter sie werden, desto heftiger und verrückter wollen sie sich ausleben. Dahingestellt, ob sich der manchmal recht abfällig gebrauchte Kommentar zu überschäumenden Seniorenaktivitäten auf deren riesiger Lebenserfahrung gründet oder doch eher von einer gewissen Torschlußpanik zeugt - nur selten finden wir eine Alliteration so ausgeprägt, wie in diesem alten Sprichwort.

http://etymologie.tantalosz.de/j.php

Ohne Deine Assoziationen, die Bedeutung ist nicht auf einen erotischen Kontext beschränkt.

oll --> alt
doll --> ungewöhnlich, unglaublich, großartig, prachtvoll, schlimm...

Also in etwa:Je älter, desto besser.

Dabei ist besser recht neutral und kann je nach Kontext durch passendere Adjektive ähnlicher Bedeutung ersetzt werden.

je älter, umso heftiger. Das muss sich nicht auf Sex beziehen. Kann sich auf feiern, Lebensfreude, etc. beziehen. Letztendlich bedeutet es, dass oft ältere Menschen sich ihrer verbleibenden Lebenszeit bewusst sind und alles noch mal richtig auskosten möchten.

Hallo Fruchtmutti,

das bedeutet normalerweise sinngemäß: ...je älter sie ist, desto geiler...

Das kann sich sowohl auf Sex beziehen, als auch auf das Feiern und den Power halt, den eine Frau hat. Ich kann es aber aus eigener Erfahrung sagen, dass an dem Spruch in der Tat etwas dran ist :-))

Liebe Grüße

Gern geschehen Fruchtmutti :-) Schreib doch mal...

Das bezieht sich nicht nur auf Frauen. Das "oller" bezieht sich auf das Alter, das "doller" auch nicht nur auf Sex...