Wir arbeiten bis fast 70 ..?

13 Antworten

Mein Vater ist mit 66 verstorben und glaubte nie an Versicherungen.

Für ihn stimmte das.

In Frankreich protestieren die Menschen schon gegen eine Rente mit 64.

Deutschlands Arbeitgeber hingegen wollen nach der jetzigen Rente mit 67 , eine mit 70 einführen.

Das ist zu hoch, vor allem für körperlich arbeitende Berufe.

Die Menschen müssen aber bereit sein , etwas höhere Beiträge in die RV zu zahlen.

Und wir brauchen ein neues Rentensystem , in das alle einzahlen, auch Selbständige und Beamte.

Ich denk, ich wandere irgendwo aus, wo ich früher in Rente kann. Aber noch kein Plan, wo die Lager besser ist als in DE.

Oder ich verschwende mein Leben nicht mit einer 5-Tagewoche. Wenn möglich, dann will ich nur 4 Tage die Woche arbeiten.

Ziemlich blöd, arm zu sein. Hoffe nur darauf, dass ich studieren kann und ein einigermaßen gutes und erfülltes Leben führen kann. Ist zwar hard, aber ich denke, es wird sich in Zukunft auszahlen.

Ich will nicht wissen, wie es bei meinen Verwandten sein wird, die keinen hohen Bildungsstand haben und meist keinen gut bezahlten Job bekommen...

Das ist der Grund warum viele der jüngeren Generationen (mich eingeschlossen) nicht mehr 40 Stunden (oder gar mehr) pro Woche arbeiten möchten. Wir wollen JETZT unser Leben leben, es richtig auskosten, alles tun was uns mit Freude erfüllt und nicht jahrzentelang schuften für ein Versprechen, das vielleicht nie eingelöst wird oder für das wir dann viel zu alt, gebrechlich und krank sind.

Kopfleer  15.03.2023, 23:11

Wenn's Mal der einzige Grund wäre... Aber es gibt ja noch diverse weitere: Lohn zu Lebenshaltungskosten Verhältnis stimmt nicht mehr, Abgabenlast bei mehr Einkommen ist zu hoch, Immos sind zu teuer, um noch als Lebensarbeitsziel durchzugehen und und und

2
Kopfleer  15.03.2023, 23:58
@vanOoijen

Fehlt mir son bisschen das Fazit und ne Perspektive, aber danke. PS Der Link funktioniert nicht richtig.

0
vanOoijen  16.03.2023, 00:05
@Kopfleer