Wir arbeiten bis fast 70 ..?

13 Antworten

Mein Vater ist mit 66 verstorben und glaubte nie an Versicherungen.

Für ihn stimmte das.

In Frankreich protestieren die Menschen schon gegen eine Rente mit 64.

Deutschlands Arbeitgeber hingegen wollen nach der jetzigen Rente mit 67 , eine mit 70 einführen.

Das ist zu hoch, vor allem für körperlich arbeitende Berufe.

Die Menschen müssen aber bereit sein , etwas höhere Beiträge in die RV zu zahlen.

Und wir brauchen ein neues Rentensystem , in das alle einzahlen, auch Selbständige und Beamte.

Ich denk, ich wandere irgendwo aus, wo ich früher in Rente kann. Aber noch kein Plan, wo die Lager besser ist als in DE.

Oder ich verschwende mein Leben nicht mit einer 5-Tagewoche. Wenn möglich, dann will ich nur 4 Tage die Woche arbeiten.

Ziemlich blöd, arm zu sein. Hoffe nur darauf, dass ich studieren kann und ein einigermaßen gutes und erfülltes Leben führen kann. Ist zwar hard, aber ich denke, es wird sich in Zukunft auszahlen.

Ich will nicht wissen, wie es bei meinen Verwandten sein wird, die keinen hohen Bildungsstand haben und meist keinen gut bezahlten Job bekommen...

Das ist der Grund warum viele der jüngeren Generationen (mich eingeschlossen) nicht mehr 40 Stunden (oder gar mehr) pro Woche arbeiten möchten. Wir wollen JETZT unser Leben leben, es richtig auskosten, alles tun was uns mit Freude erfüllt und nicht jahrzentelang schuften für ein Versprechen, das vielleicht nie eingelöst wird oder für das wir dann viel zu alt, gebrechlich und krank sind.

Kopfleer  15.03.2023, 23:11

Wenn's Mal der einzige Grund wäre... Aber es gibt ja noch diverse weitere: Lohn zu Lebenshaltungskosten Verhältnis stimmt nicht mehr, Abgabenlast bei mehr Einkommen ist zu hoch, Immos sind zu teuer, um noch als Lebensarbeitsziel durchzugehen und und und

Kopfleer  15.03.2023, 23:58
@vanOoijen

Fehlt mir son bisschen das Fazit und ne Perspektive, aber danke. PS Der Link funktioniert nicht richtig.

vanOoijen  16.03.2023, 00:05
@Kopfleer

typisch taz-links.

Die funktionieren nie auf gf.

Ich weiß nicht woran das liegt.

vanOoijen  16.03.2023, 00:08
@Kopfleer

Ach ja. Eine Perspektive habe ich auch nicht anzubieten.

Nur Wut darüber, dass der American Dream nicht mehr funktioniert.

Ich bin auch frustriert.

vanOoijen  15.03.2023, 23:14

Genau. Wozu? Wohneigentum ist eh nicht drin von Arbeit. Dazu muss man schon erben.

Also wozu sich kaputt arbeiten.

Wenn ich meine Rechnungen bezahlen kann reicht das auch.

Kein Mensch sagt mir, ob ich morgen Krebs bekomme.

Die Gegenwart wird viel zu wenig geschätzt und ich bin kein Sklave von irgendeinem Kapitalisten.

Ich gehöre mir selbst und Leben ist immer jetzt.

Wir arbeiten bis fast 70 ..?

Wer ist wir? Wenn du die Babyboomer meinst, dann solltest du bis 70 arbeiten, das Geld sparen und u.U. eine private Zusatzkrankenversicherung abschließen. Das mit Rente und Gesundheitsversorgung wird echt knapp.

Wenn du jünger bist, kannst du etwas entspannter sein. Wenn Deutschland sich jetzt nicht ökonomisch komplett an die Wand fährt, dann sollte die Situation der Sozialkassen nach dem die Babyboomern durch sind, deutlich entspannter sein.