Windowskey Auslesen sicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Für gewöhnlich wird Windows 10/11 mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Dabei wird der Lizenz Key mit Informationen der Hardware verknüpft, genauer gesagt dem Mainboard, und auf den Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt. Diese digitale Lizenz dient dann einer erneuten Aktivierung von Windows, nach einer erneuten Clean Installation an der selben Hardware. In dem Fall ist aber nur ein generischer Key in der Windows Registry Hinterlegt, der zwar ausgelesen werden kann, der aber nicht für eine Aktivierung gültig ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Key_generische_Seriennummer_f%C3%BCr_die_Installation_und_Aktivierung

Wenn die Aktivierung von Windows dann mit einem Microsoft Konto verknüpft wird, falls noch nicht geschehen, dann solltest du dir den originalen Key über dein Microsoft Konto anzeigen lassen können. In dem Fall brauchst du keine zusätzliche Software, um den Key auszulesen.

Außerdem benötigst du den Key nicht, wenn du die aktuelle Windows Aktivierung auf neue Hardware umziehen lassen möchtest, denn das kann auch mit dem Microsoft Konto erledigt werden.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

mfG computertom

DrMalteB
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Nochmal zum Verständnis: wenn die Lizenz noch nicht mit dem Microsoft Konto verknüpft ist kann ich mir den Key anzeigen lassen?

Und sobald der verknüpft ist geht das nicht mehr, ist dann aber auch nicht mehr nötig?

computertom  06.07.2023, 18:06
@DrMalteB
Danke für die ausführliche Antwort. Nochmal zum Verständnis: wenn die Lizenz noch nicht mit dem Microsoft Konto verknüpft ist kann ich mir den Key anzeigen lassen?

Nein, dann kommt genau einer dieser generischen Keys bei raus, der für eine Aktivierung nicht gültig ist.

Und sobald der verknüpft ist geht das nicht mehr

Ja, aber nicht weil er verknüpft ist, sondern weil normalerweise in dem Fall auch nur ein generischer Key bei rauskommt.

ist dann aber auch nicht mehr nötig?

Ja, genau.

Der Key ist benutzt. Windows sollte dir den Key aber auch so anzeigen, ohne externes Programm. Den Key kann man nicht gebrauchen. Er ist an deinen Account gebunden

DrMalteB
Fragesteller

Das heißt wenn bei meiner Windows Aktivierung steht "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" nützt ihm der Key nichts?

Ich dachte bei retail Versionen kann man den Key öfter eingeben um seine Hardware zu ändern

Xandros0506  06.07.2023, 17:31
@DrMalteB

Was du bei einer digitalen Lizenz aus Windows auslesen kannst, ist nicht dein ProductKey für die Aktivierung, sondern der von MS bei der Registrierung zugeteilte Lizenzkey. Mit dem kannst du kein Windows aktivieren.

DrMalteB
Fragesteller
@Xandros0506

Da stand bei Produktkey nur die letzten 5 stellen. So wie wenn man in cmd "slmgr /dli" eingibt. ("Teil-Produkt Key")