Windows zeigt Internetgeschwindigkeit von 1000Mbps an aber im Speedtest werden nur 92mbps erreicht?

4 Antworten

Windows zeigt Internetgeschwindigkeit von 1000Mbps an

Windows zeigt dir die Verbindungsgeschwindigkeit innerhalb deines lokalen Netzwerkes an - sprich: die Verbindung von PC zum Router. Mehr auch nicht.

Die Geschwindigkeit zum Router über das LAN-Kabel hat mit dem Download und Upload erstmal nichts zu tun. Die wird stabil bei 1 GBit/s liegen.

Schau mal in der Fritzbox nach, was an Internetgeschwindigkeit überhaupt anliegt.

Ist das eine Fritzbox mit Glasfasermodem, oder hängt einfach eine andere Fritzbox an einem Glasfasermodem von TNG dran?

pietklr
Fragesteller

Die Fritzbox wurde uns von TNG zugeschickt und ist mit einem CAT7 Kabel mit dem TNG-Modem verbunden.

Windows werden mir als Verbindungsgeschwindigkeit diese 1Gbit/s auch angezeigt

Windows ist hierbei nicht relevant, das ist die Standardkapazität jedes Lankabels die nicht gemessen wird sondern vorausgesetzt.

Der Speedtest den du gemacht hast passt zu einem

1GB Vertrag.

Und ist absolut im Rahmen. Nachfragewürdig wäre alles unter 85 %

UM das aber wirklich zu wissen schaust du auf die Routerplattform die weiß was ankommt. Ohne den Störfaktor Lan/Wlan bei eiern Messung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Canonio  03.03.2024, 16:19

Speedtest.net gibt Megabit/s aus, nicht Megabyte. Somit liefert der Speedtest 1/10 der gebuchten Bandbreite.

Habt ihr Zwischenverbindungen wie Switch?, DLAN/Powerline etc?
Wenn ja, dann liegt ja wohl da der Fehler, denn das ist KEINE 1zu1 Direktverbindung.

Hier muss im Router geschaut werden ob die anschlüsse wirklich mit 1Gbit eingestellt sind und ob PC auch eingestellt ist.
Dies kannst du im Netzwerkadapter bei " Geschwindigkeit und Duplex " angeschaut werden. Nur da wirst du sehen was dein Mainboard etc. empfangen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung