PC erhält 100mpbs aber Download nur 10mbps?

4 Antworten

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Ja ist klar

Die reine Kabelverbindung zwischen dem Devolo-Ding und Deinem PC ist 100Mb

ABER das heißt NICHT, daß Du auch mit 100Mb in Internet kommst

DAS mußt Du mal mittels dem Devolo--manager checken, wie die Devolos untereinander kommunizieren

devolo Cockpit - devolo AG

Und gleich mal für Dich damit Du ne Fehlerquellen checken und ggf eliminieren kannst: Powerline-Adapter gehören IMMER in die Steckdose in der Wand. NIE in einen Steckdosenleiste/-verlängerung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
simchallenger69
Fragesteller

Den Adapter hab ich natürlich in einer Steckdose! Ich werde das mal machen mit dem Devolo-Manager!

Vielen Dank schonmal!

MichaelSAL74  02.10.2022, 11:40
@simchallenger69

na SO natürlich ist das nicht

Die Meisten stecken die Adapter in ne Mehrfachleiste und wundern sich dann, wenn nix durchgeht

Das, was Dir bei "Ethernet Status" angezeigt wird, ist lediglich die Vereinbarung der beiden Ethernet-Schnittstellen über die maximale Datenrate. Das kann 10 Mbit/s, 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s sein, je nachdem, was beide Seiten unterstützen. Das hat nichts mit der tatsächlich erreichten Datenübertragungsrate zu tun, sondern lediglich mit dem maximal physikalisch möglichen. Die Übertragung zwischen den beiden Devolo-Geräten scheint suboptimal zu sein. Aber so ein Devolo-Gerät hat doch auch eine Konfigurationsschnittstelle. Schau doch da mal nach, wie die Verbindung zwischen den beiden Geräten ist.

simchallenger69
Fragesteller

Okay, aber wenn das Devolo Cockpit mir eine Verbindung vom Router von 200Mbit/s anzeigt und zum PC hin 164Mbit/s kann das doch nicht stimmen mit meinem Download?

franzhartwig  02.10.2022, 11:57
@simchallenger69

Möglicherweise versuchst Du mal einen anderen Speedtest, idealerweise auch den von breitbandmessung.de angebotenen. Die Zahlen im Screenshot verstehe ich nicht. 'Da steht ja auch was von 298 Download und 90 Upload.

simchallenger69
Fragesteller
@franzhartwig

breitbandmessung zeigt auch so einen niedrigen Download :(

Das mit den Zahlen im Screenshot verstehe ich auch nicht wirklich.

franzhartwig  02.10.2022, 12:40
@simchallenger69

Ich habe keine Ahnung, wie das Devolo Cockpit die Datenraten bestimmt. Möglicherweise berücksichtigt die Messung bestimmte Störungen nicht, die aber natürlich die tatsächlich messbare Datenrate beeinflussen.

Powerline ist halt nur eine Notlösung. Bei manchen funktioniert es halbwegs, bei anderen wiederum nicht gut. Manchmal lässt sich da noch ein bisschen was optimieren durch Verwendung einer anderen Steckdose oder durchs Ausstecken anderer Geräte aus der Steckdose.

Besser wäre aber ein direktes Netzwerkkabel zwischen PC und Router.

Was ich vermute ist, dass die 100mps nur die technischen Daten des Steckers sind, Was nicht heißt dass du 100Mbits erhältst, sondern nur potenziell möglich sind. Das hängt dann von deinem Vertrag ab.

Ich hab aber keine Ahnung was dieser Devolo-Stecker ist...