Windows updatet nicht?
Nabend,
ich habe das Problem, dass Windows schon eine Weile sagt, dass ich nicht updaten kann, weil meine SSD nicht Bereit für Windows 11 ist. Das bezweifele ich aber. Meine momentane SSD ist diese hier:
Was kann ich machen um die neuste Version Windows runter zu laden?
4 Antworten
Wenn du Windows 11 nutzt, muss immer alles auf dem neusten Stand sein. Das heißt Treiber für sämtliche Geräte und auch das Bios sollte schon auch sehr aktuell sein.
Das macht eben Windows zu Windoof. Frühere Versionen wie Windows 7, XP oder auch 10, waren nicht so nervig und begnügten sich auch mal mit älteren Treibern.
Kurzum, du musst dir für diese NVMe die neuste Soft/Firmware draufschmeißen, sonst wird das nichts.
Allerdings könntest du auch mal in Hardwareforen wie Computerbase oder PCGH nachfragen. Vielleicht gibt es da ja Tricks, das zu umgehen. Wäre zumindest wünschenswert.
Dazu habe ich irgendwo mal einen Bericht gelesen. Das Problem wird durch ein flashen der Firmware in der SSD gelöst.
WD hat eine neue Firmware dazu rausgebracht.
Hier der Bericht:
Da steht auch das das Windows Update ohne neuer Firmware nicht funktioniert.
Wenn ich mich nict irre über ein Tool(Dashboard) in einem funktionbierenden System. Hab es aber selber noch nicht durchgeführt.
Das Dashboard bekommt man bei WD.
Ehrlich gesagt kann ich mir das gerade auch nicht erklären. Würde aber auf den Support-Seiten des SSD-Herstellers schauen. Evtl. braucht die ein Firmware-Update?
Ergänzung weil nun eine weitere Antwort kam, die meinen Verdacht bestätigt hat:
- Kein Backup, kein Mitleid! Es gibt keine 100%ig Garantie, dass es durch das Firmware-Update keine Probleme gibt.
- Unbedingt die Anweisungen genau beachten! Oft darf man bei Firmware den Update-Prozess auf keine Art unterbrechen, auch wenn es gefühlt ewig dauert, weil sonst die Hardware hirntot sein kann!
notting
ja DAS ist nen Problem mit SSDs von WD
geh bei WD auf die Website und lad Dir nen Firmware-Update für Deine NVMe runter, dann sollte es klappen
du gehst auf die Website von WD (Western Digital) und dann schaust dort im Support-Bereich nach Deiner NVMe
Du sollst die Website der Firma WD im INternet besuchen gehen, dort steuerst den Supportbereich an und suchst nach DEINER SSD dort und dann lädst Dir dort das neueste Firmware-Update runter und installierst es
Ja geht nicht. Die finde ich nur auf der SanDisc Website und wenn ich da auf Downloads gehe oder auf Link klicke an denen auch Treiber erwähnt werden komme ich bloß zu Downloads zu schäbigen Anwendungen von denen bei denen in der Beschreibung dann nichts mehr von Treibern steht
2 TB WD_BLACK SN770 NVMe™-SSD | Sandisk
dann
WD_BLACK SN770 NVMe SSD | SanDisk-Produktsupport | Sandisk
dann
Western Digital-Produktsoftware-Downloads
und dann läd man "WD Discovey" runter. warum? weil hier bei steht "Mit der von WD und WD-Partnern angebotenen Software auf dem Laufenden bleiben" sollte auch Firmware-Update inkludieren
Sollte es nix geben, dann kontaktierst den Support direkt und schilderst Dein Problem
Ich zitiere „dann kontaktierst den Support direkt und schilderst Dein Problem“
Wie spiele ich die Firmware jetzt auf die SSD?