Windows 11 Wiederherstellen?

PaulJohnssen  20.11.2023, 12:59

Gibt es einen Error Code oder ähnliches?

yeniceri1
Fragesteller

Nein

2 Antworten

Deine Vorgehensweise ist nicht klar.
Versuche es mal wie folgt: Geh in "Einstellungen > System > Wiederherstellung >
PC zurücksetzen".

Danach rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Wenn es sich hier um einen Laptop handelt, lade vorher den Akku voll und lasse sicherheitshalber das Ladenetzteil angeschlossen.

Also, wenn der PC eine - wie auch immer geartete - Wiederherstellung, auf Grund von nicht erfolgten Veränderungen, verweigert, dann weiß ich nicht, was Du da angestoßen hast. Alleine schon nur durch das Hochfahren haben sich die entsprechenden Bootlog-Daten geändert, so dass sich "Keine Veränderungen" bei Dir nicht auf eine Wiederherstellungs-Funktion bezieht.

Wiederherstellung kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Recovery: Der PC hat ab Werk eine so genannte Recovery-Partition an Bord. Dies ist ein ausschließlich für Recovery (Wiederherstellung) reservierter Bereich auf der Festplatte, in dem die Installations-Daten für das ursprüngliche System abgelegt sind. Über eine bestimmte Tastenkombination beim Hochfahren (meist F12-Taste) kann die Installation dieses Recovery-Systems angestoßen werden. Nachteil: Du mußt zuvor Deine persönlichen Daten sichern, weil das Recovery den Auslieferungs-Zustand herstellt. Alle später aufgespulten Daten sind dann weg!
  2. Systemwiederherstellung: Automatisch oder auch manuell kann das System so genannte Wiederherstellungspunkte setzen. Über die Widerherstellungsfunktion des Windows-Betriebssystems kann einer dieser Punkte ausgewählt - und das System auf den Zustand zurück gesetzt werden, der zum Zeitpunkt der Erstellung des Punktes vorgelegen hat. Dabei gehen nur die Daten verloren, die nach der Erstellung des Punktest aufgespult wurden. Alle zuvor erfolgten Veränderungen bleiben unberührt.
  3. Backup: Du hast automatisch oder manuell regelmäßig Backups angelegt. Je nach verwendeter Software gibt es dabei verschiedene Optionen, welche Daten bei der Erstellung eines Backups berücksichtigt werden sollen. Ein solches Backup kannst Du jederzeit wieder zurück spulen. Dabei gehen alle Daten verloren und nur die im Backup integrierten Daten stehen im Nachhinein wieder zur Verfügung. Deshalb ist es wichtig, Backups regelmäßig - in nicht all zu großen Abständen - anzulegen.
  4. Neu-Installation: Du kannst das System komplett neu installieren. Hierbei bietet Windows zwei Optionen: "Komplett neu" oder "Unter Beibehaltung der persönlichen Daten". Wählst Du die Option "Komplett neu" wird das alte System komplett gelöscht und das neue System in der Basis-Version aufgespult. Man spricht in diesem Zusammenhang von einem "neuen und sauberen System". Wählst Du die andere Option, werden nur die System-Daten erneuert. Deine persönlichen Daten werden dabei in das neue System übernommen.