Windows 10 oder 11 für Gaming?

7 Antworten

Wenn Windows 10 bereits installiert ist und dafür ein Produktkey vorhanden, kann einfach auf Windows 11 upgegradet werden.

Es kann sein, dass im BIOS noch Einstellungen vorgenommen werden müssen:

UEFI, Secure Boot und TPM sind für die Installation Voraussetzung und müssen enabled sein.

Das Upgrade ist kostenlos.

Jackson19
Fragesteller

Ahhhhh. Danke

Ich habe gelesen, dass man ab Intel 12 Generation Windows 11 benutzen sollte und da ich einen i5 12400F habe möchte ich wissen ob es Sinn macht Windows 11 zu kaufen. Gibt es noch viele Bugs in Windows 11?

Kann nur davon Abraten Win 10 oder 11 zu nehmen ganz gleich wie hoch das Interesse ist. Bei MS Windoof 11 wird man Zwangsentmündigt und ohne MS Konto läuft da GAR NIX. Man wird also gezwungen ein MS Konto anzulegen. Dann zeieht dort bei MS Windoof 11 MS selbst die Daumenschreiben an , akzeptiert nur spezielle Hardware ,ältere wird nicht mehr Unterstützt. Es gibt die funktion es ohne HE Erkennung zu Installieren aber die meisten Berichten ( auch ich hae es erfahren) das die PC Systeme danach nur noch Grottenlangsam arbeiten.

Wenn du ein Flottes PC System haben willst dann solltest von MS Windoof weg hin zu Linux Distris gehen. Steam & Proton aktiviert z.B. unter Linux Mint Mate damit kann ich Games ( auch wenn es bei vielen nicht funktioniert) wie Lost Ark problemlos drauf Zocken. WoW ,PubG ,Minecraft, Valorant, Fornite und viele andere Spieletitel funktionieren auch dort. Ich Zocke zur Zeit auf einer alten AMD 1800X Kiste mit einer AMD RX 580 Sapphire Nitro + 8GB GK das Spiel Greed Fall auf 4k !. Unter MS windoof 11 undenkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Usj89  08.01.2023, 23:39

Das ist wieder anti Windows renecap...

jerric8  08.01.2023, 23:47

Was man so alles im Müll findet.

matze357  09.01.2023, 01:34

1) Deinen Babbel solltest du halten.....Keinen Respekt hast du u wirst du mit deinen 53 Jahren nie haben.

2) Ist Windoof nicht Windoof, sondern Windows.....Wenn dann bist du Doof....

3) Zum 1000sten mal - Niemanden interessiert hier, was du spielst u was deine Hardware alles kann....

4) Warum rüstest du deine Hardware nicht auf?

Die ist ja MEGA VERALTET....Das geht ja gar nicht Silberfan

Elfenmounty  19.01.2023, 04:16

Ich verwende eine Ramdisk mit 100 GB. Die liefert mit 41 GB/sec. an.

Natürlich nuss ich das Spiel erst von NVMe reinkopieren, bzw. ist es in eine persitente Ramdisk installiert, die nach jedem Boot automatisch zur Verfügung steht.

Elfenmounty  19.01.2023, 04:19

Das läuft bei mir aber unter Win 7, da das unter 10 nicht funktioniert.

Win 7 ist da ausgereifter und zudem schneller.

Wenn du bereitd windows 10 besitzt ist ein upgrade auf windows 11 gratis du brauchst es nicht neu kaufen aber ich empfhele es nicht da es immernoch halbfertig und umständlich ist.

Viele funktionen sind echt nicht schlau umgesetzt und allgemein wirkt das system als hätte es so gut wie keiner getestet.

Für gaming ist es echt empfhelenswert da jetzt daten vln spielen deutlich schneller laden dank den schnellen festplatten zugriff hast du fasz keine ladezeiten mehr aber das system an aich ist schlecht und mit werbung zugemüllt und ob du das dafür nutzen willst weiß ich nicht musst du selbst entscheiden ob du upgraden willst aber ich finde das system ist echt nicht gut und macht bei vielen insbesondere ältere games immernoch große probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit meinen 33 Jahren Computererfahrung, 20 Jahre davon von XP bis Win 10, bin ich wieder zu Win 7 zurückgekehrt.

Zuviele Fehler die 10 macht. Zuviel, was nicht mehr läuft. Katastrophal langsam.

Mit Win 7 geht wieder alles. Auch alles was nur ab Win 10 gehen sollte.

Und 11 Mal schneller als bei Win 10. Die Latenzen sind nicht bei allem,

aber bei gut 90 % um Faktor 100 bis 3000 mal kürzer.

11 werde ich daher nie kennenlernen, zumal die vielen Berichte im Netz so gar

nicht gut klingen. Und Win 11 ist nur ein Win 10 mit kosmetischen Änderungen und noch mehr Schnüffelei durch MS.

Jetzt werden schon alle 2 Sekunden Datenhäppchen meiner Daten an MS übermittelt.

Das drückt auch noch meine Internetgeschwindigkeit.

Windows 11 ist für CPUs mit e cores gedacht.also wenn man "starke" und zusätzlich noch "schwache" cores hat (zb 12600k)

Deine verfügt aber nicht über solche. Also kannst du noch ganz normal win 10 nutzen.

Lg