Ich stelle einfach mal diesen PC dagegen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/979/gaming-pc-intel-900.4-rtx-3060-ti-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Der ist bei ähnlicher Ausstattung (Teilweise besser) 100,-€ günstiger.

Um es vorweg zu nehmen ich würde über Otto keinen PC kaufen, die sind immer zu teuer für das was die Leisten bzw. für die Ausstattung.

Was ich an dem PC OK finde:

Die CPU (Intel I5 12400F), Grafikkarte (NVIDIA RTX 3060Ti), der RAM (16GB mit 3,2GHz) und einer M2 SSD mit 1TB sind ausreichend dimensioniert um alle Spiele problemlos in Full HD bei Hohen und sehr Hohen Settings wiedergeben zu können.

Was ich nicht gut finde:

1) Bei der Kühlung steht Luftkühlung und dann Anzahl Wasserkühlung = 1; Ja was denn nun, auf den Fotos sieht es so aus, als ob eine 120er AIO verbaut wurde. Solche AIO Wasserkühlunegn sind so sinnvoll wie ein Kropf, sie sind teurer als vergleichbare Luftkühler, bringen keine Mehrleistung gegenüber diesen und haben dank der Pumpe noch das Potential schneller aus zu fallen.

2) Ein Billig Mainboard mit H610 Chipsatz, sorry aber das muss in einem 1100,-€ PC nun wirklich nicht sein, die Spannungswandler sind für Hochleistungs CPUs total unterdimensioniert und die Erweiterungsmöglichkeiten sind extrem eingeschränkt. Solche Platinen darf man gerne in Office PCs verbauen aber nicht im Gaming PCs.

3) Das Netzteil InWin A65 würde ich nur bei Leuten verbauen die ich nie weider sehe und nicht mag. Das ist so ziemlich das Billigeste (und damit meine ich nicht günstig) was man verbauen konnte, und rangiert auf Augenhöhe mit anderen China Böller Netzteilen.

Das da noch Tastatur und Maus dem System beiliegen und der PC W-Lan hat (Wobei ich W-Lan nicht empfehele) rettet auch nichts mehr.

Erza901
Fragesteller

Wenn ich das Netzteil und das mainboard wechseln würde, wäre es dann besser?

bcords  27.03.2023, 14:07
@Erza901

Kannst du bei Otto ja nicht.

und falls du den PC schon hast würde sich das P/L Verhältnis nur noch weiter verschlechtern und du hast keine Garantie mehr auf das komplette System.

Von der Lesitung her beeinflussen diese Komponenten die Leistung des PCs nicht, aber die Haltbarkeit ist deutlich schlechter.

Nicht wirklich so geil. Eine CPU letzter Gen die sich nicht mehr wirklich Lohnt und eine Grafikkarte welche sich auch nicht wirklich lohnt zu dem Preis.

Kauf dir lieber den hier. Ist von Dubaro, einem Fairen PC-Zusammensteller und die Konfiguration ist von HardwareDealz, ein sehr erfahrener Tech-Youtuber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Auf einer Skala von Schnäppchen bis Elektroschrott ist der PC so ... Meh

Die Kombination aus CPU und GPU ist für einen aktuellen PC OK, der PC kostet aber etwa 100€ mehr als er sollte, und die restliche Hardware wird totgeschwiegen was bedeutet dass der Rest des billigste vom billigen ist.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/979/gaming-pc-intel-900.4-rtx-3060-ti-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Identische CPU und GPU, schnellerer RAM, 100€ günstiger ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
bcords  27.03.2023, 10:24

Wenn man den Fotos glauben darf ist da ein INWIN A65 650W Netzteil verbaut und eine 120er AIO (Eigenmarke); Gehäuse scheint Gamemax Revolt zu sein. Mainboard kann ich leider nicht erkennen ist aber mit H610 Chipsatz und wohl MATX Formfaktor.

Krabat693  27.03.2023, 10:27
@bcords

Ich sag, ja das billigste vom billigen, die e-Waste Peripherie hat vermutlich auch nur 10€ Mehrwert.