Windows 10 Desktop aufräumen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab das bei mir folgendermaßen gelöst: Ich habe Ordner auf dem Desktop angelegt und eingeteilt in "Anwendungen" "Spiele" "Systemprogramme" etc.

Dort schiebst Du die entsprechenden Verknüpfungen rein und nun kommt der Clou:

Mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste kannst Du unter Symbolleisten und "Neue Symbolleiste" - dort wählst Du den entsprechenden Ordner aus. So, nun hast Du das ganze als Symbolleiste unten. Schieb die Linie nach rechts und schon hast Du ein "Startmenü" mit Deinen Symbolen drin.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
Jergphk
Fragesteller

Diesen Vorschlag mag ich :) Danke

DaMenzel  10.02.2019, 21:25
@Jergphk

Ich mach das seit Windows 7 so. Ist echt praktisch. Vor allem weil die Sortierung der Ordner beibehalten wird.

Erstelle doch Ordner nach Kategorien z. B. Spiele, Programme, Bilder etc.

Jergphk
Fragesteller

Habe doch gesagt, die Ordner sehen nicht so schön aus. Kann man da irgendwas machen?

Tripper  10.02.2019, 21:25
@Jergphk

Ja das habe ich gelesen, aber das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit um wirklich aufzuräumen. Du kannst die Ordnersymbole ja durch schönere ersetzen.

Jergphk
Fragesteller
@Tripper

Weist du wie das geht? Bzw. müssen die irgendeine bestimmte Vorlage sein? Größe usw.?

Tripper  10.02.2019, 21:28
@Jergphk

Du machst einen Rechtsklick auf den Ordner, gehst auf "Eigenschaften". Oben gehst du dann auf "Anpassen" und unten auf "Anderes Symbol". Da kannst du dir dann ein neues Symbol aussuchen.

Hallo!

Ich bin dieser Flut Herr geworden, indem ich anfangs verknüpfte Unterordnern auf dem Desktop abgelegt habe.

Dann habe ich das kommerzielle Tool Fences von Stardock gefunden:

https://www.stardock.com/products/fences/

https://www.youtube.com/results?search_query=stardock+fences+deutsch

Man kann solche "Umzäunungen" auch einklappen und auf "mehrere" Desktops verteilen und diese entsprechend durchwechseln. Es ist möglich für bestimmte Dateientypen spezielle Ziel-Fences vorzugeben (Programme, Text- und PDF-Dokumente, usw.), wenn man die Datei auf dem Desktop beim Download, oder "Speichern unter" als Ziel-Pfad vorgibt.

Und vieles mehr.

Ich verwende es in Kombination mit verknüpften Ordnern, um so auf wichtige Unterordner-Strukturen direkt zugreifen zu können.

Quellen:

https://store.steampowered.com/search/?term=fences

https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/partner0014/partner-software/fences

Diese sehr alte Version (1.01 von 2010) ist noch komplett kostenfrei:

https://www.chip.de/downloads/Fences-Letzte-Freeware-Version_35218041.html

Ich nutzte früher diese Version 1.01 und seit ein paar Jahren die aktuelle Version 3.x.

Ich komme ziemlich gut damit zurecht.

Gruß

Martin

Jergphk
Fragesteller

Cool. Das klinkt sehr Cool und es hört sich so an, dass es auch Desigbmäßig cool aussieht. Werde ich probiere. Danke :)

MartinusDerNerd  10.02.2019, 23:43
@Jergphk

Bei Steam läuft gerade eine zeitlich begrenzte Rabatt-Aktion.

Ich hatte dort eine 3Platz-Version gekauft. Ich weiß nicht, ob das aktuelle Angebot ebenfalls eine solche ist. Ich hatte zumindest nichts davon gelesen.

Möchte nicht Unhöflich sein ,aber wer so einen Dekstop hat sollte ernsthaft über die Anwendung an seinem Pc Nachdenken. Man braucht nicht für jeden Sch***ß eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Ich nutze eine Linux Distribution , Linux Mint Mate um genau zu sein und mein Desktop sieht nicht so Chaotisch aus wie auf dem Bild. Alles wichtige kann ich pber die Startleiste erreichen und wenn ich was spezielles brauche gehe ich in den Terminal Modus und rufe die Programme über Kommandobefehl auf.

Aktuell sieht mein Desktop so aus :

Bild zum Beitrag

und unten links sieht man gerade den geöffneten Firefox Browser mit GF mit der Frage dazu. rechts kann ich zwischen 4 Bildschirmen wählen die ich auf einem einzigen Monitor mir ansehen kann ,muss also nicht zwischen den Monitoren umschalten ein Mausklick genügt.

 - (Computer, Technik, PC)

Nachtrag:

Wenn ich Mehre Anwendungen offen habe sieht das bei mir auf der Taskleiste Rechts unten so aus :

Bild zum Beitrag

von Links nach Rechts : Firefox Browser ,Brasero CD/DVD Brennprogramm, Libre office Textverarbeitung , Gimp . Dann das Zeichen für den Updater (Linux Mint) . Netzwerkanzeige ( 4 Eckiger Kasten) , Audio ( Lausprecher) , Spannungsversorgung ( Netzteil) Datum und Uhrzeit. Wenn ich also auf eine Anwendung umschalten will Klicke ich einfach auf die betreffende Anwendung oder kann auch die Tastenkombination ALT+ TAB nutzen.

 - (Computer, Technik, PC)