Wie kann ich ein einzelnes Shortcut bei Windows löschen ohne die ganze Anwendung zu löschen?

5 Antworten

Da steht doch, oben im Reiter Verknüpfung.

Wenn du vorsichtig sein willst, benutzt du "Ausschneiden", und speicherst in einen Ordner deiner Wahl.

verreisterNutzer  17.04.2025, 20:11

Ja stimmt du hast recht hätte ich selber drauf kommen können, vielen Dank 😅

Es gibt Programme, Dateien und Ordner und es gibt Verknüpfungen auf Programme, Dateien und Ordner.

Wenn du Verknüpfungen auf irgendwas löschst, löschst du die Verknüpfungen. Das wars. Du löschst nur die Verknüpfungen.

Wenn du Daten aus Programme-Ordnern löschen willst, wird dich Windows deutlich davor warnen:

Bild zum Beitrag

Hast du denn auf dem Rechner entsprechende Rechte, um vom Desktop Verknüpfungen zu löschen? Denn bei mir schaut das Dialogfenster zum Löschen einer Verknüpfung folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)

Doch, das ist eine Verknüpfung zur Exe in einem anderen Ordner. Die Verknüpfung kannst du einfach löschen, ohne dass das Programm deinstalliert wird.

verreisterNutzer  17.04.2025, 20:09

Oha stimmt du hattest recht.
Vielen Dank war nur verwundert warum Admin rechte gefordert waren.

Vielen Dank für deine Hilfe

Der kleine Pfeil links unten weist darauf hin, dass es sich auch im ersten Fall um eine Verknüpfung handelt.

Windows hat zwei Desktop-Ordner: einen für den jeweiligen Benutzer und einen gemeinsamen für alle Benutzer. In seinem eigenen Desktop-Ordner kann der Benutzer reinschreiben und löschen, was er will (der Ordner gehört ihm ja), im gemeinsamen Ordner können nur Administratoren etwas ändern.

Mich verwirrt etwas, dass hier für eine Datei (Verknüpfungs-Datei) ein Ort im Programme-Ordner angezeigt wird. Was steht da, wenn du auf "Mehr Details" klickst?

Wie die anderen hier schon schrieben, das ist die Verknüpfung. Unter anderem erkennbar an dem Pfeilsymbol unten links auf dem Programm-Icon.

Das Löschen dieser deinstalliert das Programm nicht.