Windows Explorer/ Desktop verschwunden?

4 Antworten

Kannst du einmal deine Programme durchschauen ob da irgendetwas installiert hast das z.B. durch ein Update von Windows/anderes Programm nicht zurecht kommt?

Zudem auch gerne einmal folgendes überprüfen: Taskmanager startet nicht mehr - was tun? - CHIP

Ich vermute das Gerät ist in keiner Domäne wo es GPOs ziehen könnte?

Auch einmal gerne eine Windows Systemdatei-Reparatur ausführen: SFC /scannow

Im taskmanager auch einmal den Task "WIndows Explorer" suchen, rechtsklicken und neu starten klicken.

JAKER713
Fragesteller

Den Chip-Beitrag hatte ich tatsächlich schon gelesen -> nichts
Die Task neu gestartet habe ich bereits (wie auch geschrieben); selbiges mit dem sfc-Command. Der Rechner steht bei mir zu Hause also ist das mit den GPOs auch eher unwahrscheinlich...

Wie kann ich das herausfinden, ob ein Programm das Update nicht unterstützt?

Jan7221  17.11.2023, 17:30
@JAKER713

ja gut, dann sorry - wenn das Problem dir arg in die quere kommt würde ich dann vielleicht mal eine neuinstallation infrage ziehen.

JAKER713
Fragesteller
@Jan7221

Werde ich vermutlich auch machen müssen...

lass doch mal 2 verschiedene cleaner-programme drüberlaufen, ccleaner und glary utilities

obwohl es nach einem schwerwiegenden fehler aussieht.

zur not kannst du windows mit der intern wiederherstellung auf einen früheren stand zurücksetzen, wobei aber alle seit dem vorgenommenen änderungen hinfällig werden:

system -> computerschutz -> systemwiederherstellung

voraussetzung ist allerdings, dass es aktiviert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jannick15yt  17.11.2023, 17:07

"lass doch mal 2 verschiedene cleaner-programme drüberlaufen, ccleaner und glary utilities"

Das Verschlimmert die Sache nur noch mehr. ccleaner ist dafür bekannt, probleme zu schaffen. Das andere klingt auch nicht gerade seriös.

fanclub75  17.11.2023, 17:08
@Jannick15yt

ich benutze beide schon seit jahren, hatte noch nie probleme. dann vesuch es mit der system recovery

Hast Du das schon versucht:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, und klicken Sie danach auf Eigenschaften. Klicken Sie auf die Registerkarte Desktop. Klicken Sie auf die Option Desktop anpassen. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein, und klicken Sie dann auf die Symbole, die auf dem Desktop angezeigt werden sollen.

UPDATE
Ich habe den PC jetzt zurückgesetzt. Es funktioniert wieder alles.