Windows Explorer/ Desktop verschwunden?

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Rechner.
Der Desktop und alle Bilder bzw. Icons sind verschwunden.

Hier ein Bild:

Wie man sieht sind die Namen der Verknüpfungen merkwürdigerweise noch da und funktionieren auch normal.

Auch Im Explorer sieht es ähnlich aus:

Die meisten Spiele/ Programme laufen ganz normal, der Taskmanager dagegen nicht. Er lässt sich nicht starten. Egal was ich tue: Normal starten, als Admin starten, Tastenkombination (auf der Normalen und einer anderen Tastatur), Mit dem Run-Dialogfenster, übers CMD. Nichts funktioniert. Ich habe mir jetzt eine andere Taskmanager-Software als Alternative heruntergeladen, diese funktioniert auch wunderbar (ProcessExplorer_17.05).

Nervig ist die ganze Sache trotzdem.
Ich habe mich deswegen mal darangesetzt und versucht das Problem selber zu beseitigen.
Leider scheint nichts zu funktionieren:

  • Mehrfacher Neustart
  • Mehrere verschiedene Virenscanner schlagen nicht an
  • Treiber aktualisieren
  • Neustes Windows-Update installieren
  • Explorer durch die Software "Process Explorer" neustarten
  • Im CMD "sfc /SCNANOW" ausgeführt (beim ersten mal ein treffer, ändert aber nichts, danach immer alles richtig)

Ich weiß nicht mehr weiter und frage deswegen jetzt hier nach:
Was kann ich tun um den Normalzustand zurückzuerlangen?

Ich möchte wenn möglich das System nicht neu Aufsetzen müssen.

Danke für die Antworten schon mal im Voraus.
LG JAKER_713.

PS:
Einige Daten:
Windows Version: Windows 11 23H2 Build 22635.2771
CPU: Intel Core i5-12500H
GPU: Iris Xe und RTX 4060 Mobile
RAM: 16GB DDR4-3200

...zur Frage

UPDATE
Ich habe den PC jetzt zurückgesetzt. Es funktioniert wieder alles.

...zur Antwort

Der Laptopbildschirm ist womöglich defekt.

Da kannst du nicht mehr viel machen. Höchstens noch das Display austauschen, was aber bei Laptops schon sehr teuer sein kann, weil die Displays extra auf das jeweilige Gerät angepasst werden.
Sollte ein solches Display bei deinem Hersteller nicht so teuer sein, musst du es noch auswechseln (oder auswechseln lassen). Dafür gibt es Tutorials im Internet, falls du dir so etwas zutraust. Wenn du Glück hast gibt es sogar eins für genau das Gerät, das wäre aber schon wirklich richtiges Glück.

Ich würde an deiner Stelle mal nachschauen ob dein Hersteller für dein Gerät Ersatzteile verkauft, bei einem Gerät mit so eine Hardware (CPU/ GPU) wäre es nämlich schon unangenehm ein ganz neuen Laptop zu kaufen.

...zur Antwort

Ich kann dir da das Stay True Texturepack ans Herz legen.
Es gibt einen schönen Look ohne das Vanilla-Feeling zu zerstören.
Gerade mit einem Shader ein Augenschmaus!

...zur Antwort

Ich würde für mich eher auf das MacBook Pro tendieren, aber ich würde mich an deiner Stelle einfach mal Informieren in welchen Kriterien sich die Laptops unterscheiden und dann auswählen was du eher brauchst.

...zur Antwort

Deine Frage erinnert mich sehr an den Barnum-Effekt (Wikipedia-Artikel).

Versuche mal dein Handy neu zu starten und schau mal nach ob es immer noch da ist. Bitte beachte aber, dass du daran glauben musst (😅), dass es nicht mehr da ist.
Warum? -> Lies den Wikipedia-Artikel.

Dir noch einen Traumhaften Tag!

Nachtrag:
Was ich mit diesem Barnum-Effekt meine ist, dass irgendetwas passiert ist, was so noch nie passiert ist und es einem Hackerangriff o.Ä. ähnelt und du denkst nun, dass etwas passiert sein muss, auch wenn gar nichts ist. Deine Psyche spielt dir also möglicherweise vor, dass dein Handy jetzt langsamer ist.

...zur Antwort

Beide Seiten sind legitim, also nein, du wirst sicher nicht getrackt. Bei dieser Meldung handelt es sich (denke ich) lediglich um Cookies, welche nachsehen, ob du z.B. auf einem Handy oder Computer unterwegs bist. Nichts was nachvollziehen lässt, dass ausgerechnet du es bist.
Am besten stellst du deinen Tracker auch von "Strickt" auf "Sicher", dann schlägt er auch sicher nicht mehr so oft fälschlicherweise falsche an.

...zur Antwort
4060ti

Grundsätzlich immer das neuere Modell nehmen, kommt halt auf das Budget an.

...zur Antwort
CAT steht als Abkürzung für Computer Aided Transceiver (selten auch für Computer Aided Tuning), und beschreibt das Verfahren, einen Sendeempfänger (englisch Transceiver) oder auch nur einen Empfänger mithilfe eines PCs (Personal Computer oder Notebook) fernzusteuern.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CAT_(Amateurfunk)#:~:text=CAT%20steht%20als%20Abk%C3%BCrzung%20f%C3%BCr,Personal%20Computer%20oder%20Notebook)%20fernzusteuern.

...zur Antwort

Für mich persönlich ist es einfach ein sehr Nostalgisches Gefühl eine CD zu hören und die Musik nicht nur zu streamen. Es ist halt wie bei Büchern: Mit richtigem Papier in der Hand fühlt es sich besser an. Außerdem hast du bei CDs auch gerne mal den Vorteil, dass die Tonqualität nicht "schwankt" wie es bei einer mittelmäßigen bis schlechten Internetverbindung (beim Streaming) möglicherweise der Fall wäre. Und CD-Spieler finde ich überall und auch im Alltag.

Und mal ganz Nebenbei: Ich habe bei mir im Haus auch noch Kassetten- und Schallplattenspieler stehen und auch die werden noch gut benutzt.

...zur Antwort

Ich kann mir auch Vorstellen dass ein entscheidender Treiber in deinem System nicht mehr aktuell sind. Auch möglich ist, dass deine CPU einfach nicht mehr stark genug für Minecraft ist - das Spiel ist sehr CPU lastig - und du sie ggf. mal austauschen könntest/ solltest. Nach meinen Recherchen erfüllt deine CPU die Empfohlenen Specs für Minecraft nur relativ knapp...

...zur Antwort

Das Problem liegt an deiner Grafikkarte und ist ein technisches. So viel kann man an der Fehlermeldung auslesen. Weiter kann ich dir da aber auch nicht viel helfen, möglicherweise ist die Karte kaputt. Wenn du noch eine da hast einfach mal eine andere Verbauen. Falls die Grafikkarte nicht dediziert (in der CPU verbaut) ist, kann es auch sein, dass die CPU hinüber ist.

...zur Antwort

Generell ist es eigentlich immer sinnvoll sich den PC selbst zusammenzubauen. Ist einfach günstiger.

Wegen den Teilen: Ich verlasse mich da meistens auf die richtigen "Profis".
Hier ein Link zu deren Empfehlung: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2500-euro-gamer-pc-bis-2500-euro

...zur Antwort