Würdet ihr aktuell eine 3060ti oder eine 4060ti nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

4060ti 80%
3060ti 20%

8 Antworten

Ohne Bewertung:

Würde immer noch eine AMD RX 6800XT vorziehen. Weder eine 3XXX noch eine 4XXX von Nvidia kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Henning6835
Fragesteller
AlSo iCh wüRde jA diE RX6650 neHmeN, NVIDIA iSt miSt
Danke René aus Reihe 1, das musst du hier nicht schreiben

Die 3060ti finde ich mit 320€ etwas zu teuer und die 4060ti ab 400€ deutlich zu teuer. Eine Leistungssteigerung von maximal 10%, in den meisten Titeln sogar nur 0-5% lohnt keine 80€ Aufpreis. Das einzige was man bekommt ist ~25% Reduktion im Verbrauch, also bessere Effizienz. Nett, keine Frage aber die 3060ti war jetzt auch kein Stromfresser. DLSS3.0 als Alleinstellungsmerkmal. Ist aber etwas, das ich in den meisten Games vermutlich ohnehin nicht nutzen würde, weil höhere Latenz (mal von Artefakten abgesehen).

Zudem man für 380€ bereits eine 6750xt bekommt, die mit beiden Karten den Boden wischt...

Wenn du mir die Pistol an die Schläfe drückst würde ich die 3060ti nehmen, da deutlich günstiger bei nahezu geleicher Leistung.

Das kommt bei mir ganz darauf an wie viel ich ausgeben will. Ich habe eine RTX 2060 und kenne mich mit AMD Grafikkarten auch absolut nicht aus. Ich persönlich denke das die 3060 ti mir zu nahe an der 2060 super liegt und sich der Preisunterschied nicht lohnt. Deswegen würde ich schon sagen das die 4060ti ein lohnenswerterer Kauf ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht
3060ti

wegen des speicherinterfaces ist die 4060ti für emulation ehernungeignet deshalb für mich z.b keine option allerdings würd ich such keine 3060 ti nehmen sondern nach einer 3070 suchen

Hallo,

aus Preis-Leistungssicht ist die RTX 3060Ti die bessere Wahl. Da bekommst du mehr FPS pro Euro.
Ausser du willst von den Features der RTX 40er Karten profitieren.

Wie schon oft hier geantwortet: wirklich empfehlenswert ist keine der beiden Karten

LG