Bei Taskmanager Explorer ausversehen geschlossen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Taskmanager: Neuer Task -> explorer.exe

Louis974
Fragesteller

Kann er das so öffnen?

RobertLiebling  12.08.2023, 21:26
@Louis974

Ja.

Wenn er den Taskmanager auch schon geschlossen hat: STRG + ALT + ENTF und von dort den Taskmanager aufrufen.

Louis974
Fragesteller
@RobertLiebling

Vielend Dank, dass hat funktioniert wir hatten schon angst. Jetzt geht alles wieder

Entweder würg das Gerät ab (Physisch abstellen)

Oder versuchs mal mit Ctrl alt delete und von dort aus herunterfahren bzw neustarten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie habt ihr das geschafft?? Windows lässt das eigentlich gar nicht zu...

Jedenfalls, haltet den Powerbutton für 5-10 Sekunden gedrückt. Danach einfach wieder anschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Returnal  12.08.2023, 21:34

Doch, das geht, im Taskmanager rechtklick auf den Explorer und Task beenden

Erzesel  12.08.2023, 23:29
Windows lässt das eigentlich gar nicht zu...

Wo steht dass?😅

Der Explorer/Desktop ist ein Programm wie jedes andere und lässt sich auch problemlos beenden. (Schon immer) theoretisch ist es möglich windows komplett ohne Desktop zu verwenden.

Unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Den Wert Shell auf das Programm setzen, welches fortan statt des Explorers/Desktop gestartet werden soll...

Wird gerne von Administratoren benutzt um zu verhindern, das Bürokräfte andere Programme benutzen, als die Officesoftware .

ntlkr  12.08.2023, 23:37
@Erzesel

Natürlich kann man mit Basiswerten rumspielen. ich glaube aber nicht dass jemand, der nicht weiß wie man einen PC zum Abschalten zwingt, irgendwelche manuellen änderungen in der registry vornimmt.

Und zum Thema schließen, über den Task Manager lässt sich explorer.exe lediglich neu starten, und eben nicht beenden. Und selbst wenn man ihn zwingend beendet (bspw über einen taskkill-command) startet Windows ihn normerweise sofort neu.

Erzesel  13.08.2023, 00:29
@ntlkr

Das ist schon weit länger mein Job als Du Geburtstage gefeiert hast.

Was willst Du mir eigentlich erzählen?

test. cmd

@echo off
 rem Explorer beenden (das gleiche was man im Taskmanager von Hand tut)...
taskkill /im "Explorer.exe" /f
 rem Notepad als Demoprogramm starten...
notepad
 rem Explorer wieder starten...
explorer.exe

der Explorer bleibt aus, bis er wieder explizit gestartet wurde.

Eine Ausnahme bildet der Powershell-Befehl:

Stop-Process -Name explorer -Force

damit starte der Explorer selbst. Das ist jedoch ein Sicherheitsfeature .

Man kann ihn nicht beenden sondern nur neu starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit PCs
Louis974
Fragesteller

Er hat es geschafft ihn zu beenden habe es auf einem Discord Stream gesehen

stachligerigel  12.08.2023, 21:29
@Louis974

Vielleicht veräppelt er dich nur und hat ein schwarzes Hintergrundbild genommen und die Taskleiste ausgeblendet?

Louis974
Fragesteller
@stachligerigel

nein nein auf keinen fall er kennst sich echt sehr wenig mit Pcs aus und man hat alles gesehen

Returnal  12.08.2023, 21:33

Doch, das geht, im Taskmanager rechtklick auf den Explorer und Task beenden

Returnal  12.08.2023, 21:35
@stachligerigel

Hab es gerade probiert, es funktioniert, musste dann Stromstecker ziehen, der Rest hat nichts gebracht

stachligerigel  12.08.2023, 21:36
@Returnal

Echt? Aber eigentlich ist es sinnlos den explorer zu beenden. Warum gibt es trozdem die möglichkeit...

Returnal  12.08.2023, 21:36
@stachligerigel

Weiß ich nicht, hab ich auch noch nie zuvor probiert oder überhaupt darüber nachgedacht

stachligerigel  12.08.2023, 21:38
@Returnal

Ich auch. Und wenn ich probleme hatte mit dem explorer hab ich einfach auf den neu starten knopf unten gedrückt

Erzesel  12.08.2023, 23:55
@stachligerigel

Es kann durchaus Sinn machen den Explorer zu beenden.

Zum Beispiel um zu verhindern, das der Explorer wärend aministrativer Änderungen auf Datein oder Registrywerte zugreift.

Es gab auch einige Spiele, welche nicht mit den Hotkeys (Tastenkombinationen) des Desktops zurechtkamen. Vollbildanwendungen, welche unsauber programmiert waren und regelmäßig die vom Nutzer festgelegte Anordnung der Desktop Symbole veränderten.

In dergleichen Fällen richtet man eine Batch ein, welche den Explorer beendet und nach Beendigung des Anschließend gestarteten Programms weider startet.

NoExplorerRun.cmd

@echo off
 rem Explorer beenden  (das gleiche was man im Taskmanager von Hand tut)...
taskkill /im "Explorer.exe" /f
 rem Notepad als Demoprogramm starten...
notepad
 rem Explorer  wieder starten...
explorer.exe

Sinnvoll wenn der Explorer "stört"

Louis974
Fragesteller

Aber es hat sich schon erledigtAber hat sich erledigt

Erzesel  12.08.2023, 23:32

Käse...

Natürlich kann man den Explorer killen.