Bildschirm bleibt schwarz?

2 Antworten

Entweder hast du einen Virus, oder zumindest Ad-, Mal- und Scareware auf dem Rechner, die das System destabilisieren, oder aber Windows ist insgesamt instabil geworden. Für beides gibt es Lösungen.

Als erstes solltest du Windows im abgesicherten Modus starten. Vorher solltest du dir über einen anderen Rechner das Tool ADW-Cleaner herunterladen und auf einem Stick speichern. Sobald du dann auf dem Desktop im abgesicherten Modus bist, startes du den ADW-Cleaner vom Stick. Gefundene Bedrohungen lässt du durch das Tool löschen und startest danach deinen Rechner neu.

Im zweiten Fall brauchst du ein Installationsmedium, auf dem die Installationsdateien für Windows gespeichert sind. Von dem bootest du dann. Sobald das "Installieren"-Bild erscheint, klickst du unten links auf "Computerreparatur". Dort suchst du dann nach Eingabeaufforderung unter "Erweiterte Einstellungen". Wenn sich das schwarze Fenster öffnet gibst du da sfc /scannow ein und wartest, bis es fertig ist (kann etwas dauern). Danach den Rechner neu starten und schauen, ob es was gebracht hat.

Falls das auch nichts bringen sollte, bleibt als letzte Option, Windows einmal komplett neu aufzusetzen. Vorher solltest du aber noch versuchen, ob du das System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen kannst (Systemwiederherstellung).

hammerheadslf  22.04.2024, 15:43

Es gibt eine bestimmte hardwaregeneration die nach einem kommulativenupdate die treiber stört… im besten fall abgesichert starten und treiber deinstallieren/erneuern und im windows „sparflammen-Modus“ alle sauber vom hersteller nachinstallieren

mal den Versuch im gesicherten Modus starten.

im letzten Schritt:

Windows neu installieren. (sauber neu installieren, keine Reperatur Option oder ähnliches)

evtl vorher über Linux die Daten von Laufwerk c sichern.

Manuel109
Fragesteller

Wie mache ich das?

profanity  27.02.2024, 19:52
@Manuel109

Versuche, dich von deinem Desktop abzumelden. Alternativ geht auch Windows-Taste + L, aber du sagst ja, dass die W-Taste bei dir nicht geht. Also musst du dich abmelden. Im Loginfenster klickst du dann unten rechts auf das Ein/Aus-Zeichen. Dort steht dann Neustarten. Darauf klickst du mit gedrückter Shift-Taste und wählst nach dem Neustart Punkt 4 - Abgesicherter Modus.

data2309  27.02.2024, 19:53
@Manuel109

gibt dein Laptopmodell + abgeschicherter Modus bei Google ein.