Windows 10 fährt nicht hoch (weißer Unterstrich)?
Hallo,
Ich brauche für ein Projekt meinen alten PC. Es ist ein HP Compaq 500B. Es sind keine Daten darauf.
2GB RAM DDR3 2×
120GB SSD
Intel Prozessor (ich weiß leider nicht welcher)
Ich starte den PC, er fährt hoch bleibt aber auf diesem Bildschirm:
Weißer Unterstrich der blinkt.
Ich kann ins Bios:
Ebenfalls habe ich scbon probiert über das Boot Menü die SSD zu starten, hat nicht funktioniert.
Des weiteren habe ich Win10 auf einen Stick getan und es passiert dennoch nichts.
Kann mit irgendwer helfen?
GELÖST
Ich hatte die falsche Win Version auf den Stick. 32 Bit war das richtige. Danke an guenterhalt3
2 Antworten
Auf deinen Bildern erkennt man nur das die Biosbatterie wohl nicht mehr die beste ist.
Datum und Uhrzeit sind halt falsch.
Das sollte aber kein Problem für den Start sein.
Dein Speicher wird richtig erkannt und die SSD auch.
Ohne Fehlermeldung ist es nicht einfach zu sagen woran es wirklich liegt.
Im Grunde sollte er von der SSD das Win10 starten, aber da scheint er zu hängen.
Hast du vielleicht im CD Rom Laufwerk eine Scheibe drinne und er tut sich schwer die zu erkennen und weiter zu gehen?
Ja das ist gut möglich,
aber so einen Fall hatte ich noch nie, das eine SSD so lange nicht genutzt wurde.
Dafür hatte ich ein paar SSDs die von einem Tag auf den anderen nicht mehr mitmachen wollten.
aber so einen Fall hatte ich noch nie, das eine SSD so lange nicht genutzt wurde.
Ich müsste jetzt die Quelle suchen - aber über Youtube gibt es jemanden der 4 SSDs auf Langzeit prüft.
Von diesen 4 SSDs war eine nach 2 Jahren schon nicht mehr in Ordnung.
Man steckt halt nicht drin.
Dafür hatte ich ein paar SSDs die von einem Tag auf den anderen nicht mehr mitmachen wollten.
Diese Art von Defekten kommen vor.
Beide Situationen zeigen ja auch immer schön, wie wichtig Backups sind. 😉
---
@Manuel705
Des weiteren habe ich Win10 auf einen Stick getan und es passiert dennoch nichts.
Ich hätte auf den Screenshots auch nicht gesehen, dass Du das System so eingestellt hast, dass es von USB booten soll. 😉
Damn, den teil mit:
Hab ich auch nicht ganz gesehen. Win10 auf nem wechseldatenträger zu installieren läßt er glaub ich auch nicht so ohne weiteres zu. und von der Geschwindigkeit ist es auch nicht optimal.
Vielleicht meint er auch das er bereits einen Win10 USB Installationsstick hat.
Dann könnte Guenterhalt3 vielleicht Recht haben, er versucht ein 64bit system mit einer 32bit cpu zu installieren, wobei auch wenn die cpu schon 12jahre alt ist, gab es damals auch schon ... ach lassen wir das.
Wäre schön wenn vom Fragesteller noch ein paar Antworten kommen würden.
Die Bootreihenfolge sehen wir auf den bildern nicht.
Ja stimmt. Ich hab das CMOS manuell zurückgesetzt. (Batterie raudgenommen).
Hat aber auch nichts gebracht.
CD schau ich daheim nach. Aber ich versteh wirklich nicht warum er nucht geht. Der stand jetzt 1 Jahr in der Ecke, aber nur weil ich damals schon dieses Problem hatte. Davor hat alles gut funktioniert.
Äh wenn du schon vor nem Jahr das Problem hattest, dann nunja, durch abwarten lösen sich solche Probleme nicht von selber. Das ist kein Lebewesen das heilt.
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, würde ich mit nem Win10 Installationsstick probieren ob man es nicht neu installieren kann.
Allerdings bräuchtest du dafür diesen Stick, oder einen funktionierenden PC um einen Stick vorzubereiten/herzustellen.
Ich weiß, ich hab vor einem 1 Jahr schon auf Gutefrage gefragt. Jetzt wollte ich ein neues Projekt starten.
"Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, würde ich mit nem Win10 Installationsstick probieren ob man es nicht neu installieren kann.
Allerdings bräuchtest du dafür diesen Stick, oder einen funktionierenden PC um einen Stick vorzubereiten/herzustellen"
Das gabe ich bereits gemacht.
Keine Daten drauf, so kann er nicht starten. Im BIOS prüfen, ob uefi oder normales BIOS eingestellt ist. Mit der korrekten Einstellung sollte er vom Stick starten.
Was in Anbetracht dessen, wie lange die SSD ohne Strom sein dürfte, keine große Überraschung darstellt. Die Dinger muss man halt regelmäßig mit Strom versorgen, damit sie die Daten nicht vergessen => Bitrotting.
(Wäre jedenfalls mein Schuss ins Blaue!)