Ist Windows 11 jetzt gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es dir von jemanden sagen (ich will nicht überheblich wirken: sry, falls es so rüber kommt), der Windows seit mittlerweile knapp 20 Jahren benutzt, gefühlt es seit 3.11 kennt und damit auch beruflich (Sysadmin im Enterprise-Bereich) Berührungspunkte hat:

Nein, es ist keinen Wechsel und damit das Risiko auf ein evtl. fehlerhaftes Upgrade mit notwendigem Neuaufsatz des Systems wert (wobei mir tatsache bislang absolut kein Fall von einem gescheiterten Windows InPlace-Upgrade bekannt ist), wenn man schon eine funktionierende Windows 10 Installation hat. Windows 10 läuft auch auf aktuellerer Hardware gleich gut, wie Win 11 und hat bis Oktober 2025 locker noch Updatesupport.

Windows 11 ist einfach nur Windows 10, aber halt in anders verpackt... Die Systemanforderungen wurden künstlich & ohne jeden plausiblen Grund angezogen und es hielten noch 1-2 neue Features Einzug, damit es für MS gerechtfertigt ist, dass man eine neue Standalone-Version von Windows rausbringt. Aber im Endeffekt ist und bleibt der Unterbau exakt Windows 10, quasi mit nem Reskin (also neuer Oberfläche). Was man von der neuen UI halten mag, ist jedem sich selbst überlassen. Im Vergleich zu 10 ziehe ich persönlich 10 weiterhin vor. Es ist einfach, minimalistisch (schön flach, 2D, ohne 3D-Effekte, wie bei Vista oder 7) und hält sich quasi noch an die damaligen Konfigurationsmöglichkeiten (sprich: man kann die Taskleistenposition ändern, die Taskleiste kleiner machen, das Grouping von Elementen in der Taskleiste deaktivieren etc. pp.). Auch das Kontextmenü ist noch schön unverschachtelt unter 10 und das Startmenü unter 10 ist deutlich mehr personalierbarer und übersichtlicher, als in 11.

Ansonsten hat Windows 11 weder von der Stabilität, der Sicherheit oder dem Featureset her irgendetwas dazu gewonnen, was mich persönlich jetzt dazu bewegen würde, zu sagen: "Wow, das ist so gut. Genau deswegen muss ich jetzt wechseln..." Selbst DX12 Ultimate und DirectStorage sind es nicht einmal der Rede aktuell wert.

Windows war meines erachtens nie wirklich gut, liegt vielleicht daran das es wie eine Dauerbaustelle wirkt mit zig nachgeschobenen Updates welche auch gut und gerne eine Verschlimmbesserung nachreichen.

Ein Wechsel ist es jetzt wirklich nicht, eher ein von der Oberfläche aufpoliertes W10, große Neuerungen und Features gibt es hier jetzt nicht.

ich kann nicht mal auf windows 11 wechseln weil windows 10 sagt "nicht die vorraussetzungen erfüllt" was diese sind, keine Ahnung.

Physics96  12.02.2023, 05:12

UEFI, Secure Boot, TPM2.0 und eine neuere CPU (ab Intel 8. Generation)

Wie ist es jetzt eurer Meinung nach? Ist ein Wechsel Wert?

Auch nach längerer Zeit ist es nicht wert verwendet zu werden. Es gibt viele Negative Kritik über Windows 11

Nach wie vor und ungehalten ist der Boom auf Linux Distris.

Es ist schon ein Unterschied Eingeschränkt und zwangsentmündigt zu werden in Bezug auf MS windows im Vergleich zu den Freiheiten und freien Entscheidungen im Open Source betreffend Linux Distris.

Un Sachen Stabilität,Sicherheit , Schnelligkeit und Effizienz hat seit Jahren eh schon Linux Distris die Nase Vorn. Seit 2004 kann kein Windows PC schneller Booten, oder Betriebsbereit sein als ein Linux PC:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator