Windows 10 Bildwiederholrate bei maximum 30 Hz?
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und nun musste ich feststellen, dass ich in Spielen nur 30 FPS constant bekomme. Verbaut ist eine AMD Vega 64 und ich nutze den LG 27UD88-W via HDMI. Der Monitor sollte eingentlich 60 Hz unterstützen. Ich habe jetzt schon gelesen, dass Freesync nur via Displayport geht und habe mich gefragt ob 60 Hz auch nur mit Displayport erreicht werden können. In den Windows 10 Einstellungen habe ich dann mal geschaut auf was die Bildwiederholfrequenz steht und dort war 29 Hz angegeben. Es ließ sich allerdings nur maximal 30 Hz auswählen (auch wenn ich den Haken "Hide modes that this monitor can't display" entferne). Nach etwas recherche habe ich dann erfahren, dass die xBox App auf 30 Fps einghestellt ist. Dort habe ich auch den Schalter auf 60 Fps geändert. Leider keine Besserung. Danach habe ich noch den Treiber des Monitors installiert, auch nur maximal 30 Hz möglich. In der Monitorsoftware und in der AMD Software finde ich leider keine Möglichkeit die Herz einzustellen. Bei AMD steht lediglich G.Refreshrate 30 Hz lässt sich aber nichts einstellen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären kann an was das liegen könnte oder was ich übersehe. Am Donnerstag kommt ein Displayport Kabel damit ich auch AMD Freesync nutzen kann.
Danke schon mal im Vorraus :)
4 Antworten
FreeSync passt nur die Hz an deine FPS an, falls du mal weniger haben solltest. Dadurch entsteht ein flüssigeres Bild. Dein Problem ist, dass du konstant 30 FPS hast und das liegt an VSync(Vertikale Synchronisierung). VSync reduziert deine FPS auf die Hz des Bildschirms, sogesagt passt VSync die FPS halt auf 30 an bei dir. VSync ausstellen und du solltest wieder mehr FPS haben
Nein, HDMI 1.4 kann 4k nur bei 30hz. Zumindest nach Spezifikationen
Die Kabel sind auch identisch.
Es sind nur die Controller. Die Kabel für die verschiedenen Versionen sind weitestgehend die selben (es gibt welche mit und ohne Ethernet, und Highspeed und Premium Highspeed Kabel)
Danke das hat geholfen. Aber kann ich Windows dann nicht auch auf 60 Hz stellen?
Das ist ein 4k Monitor, HDMI unterstützt nicht in jeder Version 60fps. Das Kann erst HDMI 2.0, aber viele Geräte haben nur 1.4 das unterstützt nur 30hz.
Nimm Displayport.
Danke. Ab Donnerstag werde ich DP verwenden. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden (siehe Kommentar unter der ersten Antwort)
Du brauchst Display Port 1.4 für 4k und Freesync.
Hallo Dennis,
Da der Monitor 4k hat, kann ich Dir nur dringend empfehlen, den per Display Port anzuschließen. :-)
An Deiner Stelle würde ich aber eher auf WQHD @ 144 Hz gehen, als 4K, weil 1) die Vega 64 in 4K in hohen Settings nur ca 50 FPS schafft und 2) 4K auf 27" sehr klein sind.
Wenn Du aber eher Strategie & Aufbauspiele spielst, kann sich 4K schon auch mehr lohnen als WQHD... :-)
Alles klar :) bin nur gelegenheitsspieler aber werde es mal austesten
Mittlerweile konnte ich 60 Hz auswählen. An was es lag? Keine Ahnung. Ich habe in den AMD Radeon Settings (Rechtsklick auf dem Desktop) eine Custom Resolution anlegen wollen mit 60 Hz. Daraufhin hat mir das Programm gemeldet, dass der Monitor dies nicht unterstützt. Als ich daraufhin in den Windows EInstellungen nachgeschat hab ging das Dropdown plötzlich bis 60 Hz. Hauptsache es geht jetzt. :D