Wind:Düne = Gletscherspalte:?

4 Antworten

Wind formt Düne, Gletscherspalte formt Eis

Neuron123  05.12.2023, 15:30

Finde die Frage ehrlich gesagt mehrdeutig. Wind und Düne haben auch miteinander (u.a.!) gemeinsam, sich zu berühren und in Wechselwirkung zu stehen, das gleiche gilt für Gletscherspalte und Kälte/Wasser. Da braucht man dann das Glück, die gleiche Analogie zu erraten, wie sie der Fragenautor im Kopf hatte.

Nein, es besteht keine Identität zwischen einer Wind:Düne und einer Gletscherspalte:

😅

Anonymave1
Fragesteller

Die Frage ist welche Antwortmöglichkeit zu Gletscherspalte im selben Bezug steht, wie wind zu einer Düne

M4RC3LL0  29.11.2023, 01:19
@Anonymave1

Er meint vermutlich, dass es keine Kausalität gibt, die Beziehung zwischen den beiden ist nur eine Korrelation.

Aurel8317648  29.11.2023, 01:36
@Anonymave1

Du meinst, zu welcher Antwortmöglichkeit Gletscherspalte im selben Bezug steht, denn du machst den Doppelpunkt nach der Gletscherspalte, und nicht welche Antwortmöglichkeit zu Gletscherspalte im selben Bezug steht?

M4RC3LL0  29.11.2023, 01:17

Schon mal was von Wanderdünen gehört?

So wie der Wind die Düne formt, so formt das Wasser die Gletscherspalte...

M4RC3LL0  29.11.2023, 01:28
@Aurel8317648

Ja - dachte ich auch zuerst, aber es kommt auf das Gleiche raus.

Dann habe ich kurz nachgedacht und 'Gletscherspalte' hat nichts mit Wind, Eis usw. zu tun, also muss es äquivalent mit Düne sein, weil es das einzige physische und haptische Satzglied neben Düne ist.

M4RC3LL0  29.11.2023, 01:45
@Aurel8317648

Man könnte auch Wind:Gletscherspalte gleichsetzen und nicht Wind:Düne, dann wäre es Düne:Eiszeit...

Aber das macht eigentlich keinen Sinn.

Gletscherspalte : Wasser

Toffifee06  29.11.2023, 13:36

Müsste es dann nicht Düne:Wind sein? Denn der Sand wird ja vom Wind angeweht