win10 32 bit auf 64 bit upgraden ohne BIOS zugriff?

6 Antworten

Solltest Du wider erwarten tatsächlich noch einen Rechner mit BIOS haben: Kauf Dir für das Vorhaben erst mal einen neuen. Es werden schon über 10 Jahre keine Recher mehr mit BIOS hergestellt.

Ansonsten: Upgrade von 32- auf 64-Bit geht nicht.
Du musst sauber neu installieren.
Achte bitte darauf, dass Deine Windowslizenz den Wechsel auch zulässt.

Mit dem UEFI hat das übrigens so überhaupt nichts zu tun.

(...) jedoch habe ich das Problem das ich nicht von meinem usb stick booten kann da ich keinen zugriff auf die Bios habe

Zum Booten vom USB-Stick nicht zwingend das Bios deines Notebooks aufgerufen werden muss. Wenn dein Notebook ein eigenes Boot-Menü hat, auch darüber die Installation starten kannst. Das Passwort sich eigentlich nicht darauf auswirkt.

da ich keinen zugriff auf die Bios habe da mal vor langer zeit jemand ein Admin Passwort da in die BIOS reingehauen hat und ich hab längst keine ahnung mehr was das war.

Wenn du es dir zutraust, schraub dein Notebook vorsichtig auf. Entferne kurz die CMOS Batterie (Knopfzelle) und setze sie wieder ein. Danach dein Notebookverkleidung wieder festschrauben kannst. Wenn du dein Notebook einschaltest eigentlich wieder ohne Passwort ins Bios gelangst.

Gibt es ne möglichkeit das system vom usbstick zu booten ohne die BIOS zu verwenden?

Wenn man nicht ins Bios gelangt und kein Boot-Menü vorhanden ist, unter anderem der kostenlose Plop Boot Manager weiterhilft. Diesen einfach auf eine CD brennen und anschließend davon booten.

Das Tool lädt ein Mini-Betriebsystem mit USB-Treiber und Boot-Manager in den RAM. Danach dann einfach von einem USB-Stick aus die Windows Installation starten kannst.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein Gerät auch ein Boot Menü hat, dieses nicht vom Passwort betroffen ist und USB grundsätzlich als Bootlaufwerk aktiv ist, Ja.

Andernfalls könntest du es versuchen auf eine DVD zu brennen und davon zu booten, villeicht hast du Glück und DVD ist in der Bootreihenfolge vor der HDD.

Alternativ könnte man auch den MBR der Fesplatte ungültig überschreiben, dann wäre diese nichtmehr bootbar, wenn USB aber garnicht in der Bootreihenfolge gelistet ist, hast du dann ein Problem.

deathshark2
Fragesteller

ja das problem dabei ist das cd laufwerk ist kaputt heißt er erkennt keine cds

deathshark2
Fragesteller

Könnte ich nicht einfach die komplette festplatte formatieren und da igw vom usb booten hab halt angst das wenn ich sie formatiere ich nichts mehr machen kann

medmonk  04.01.2019, 16:21
(...) wenn USB aber garnicht in der Bootreihenfolge gelistet ist, hast du dann ein Problem.

Nö, hat man nicht. Mit Tools wie Plop einfach ein Mini-OS mit USB-Treiber und Boot-Menü in den RAM geladen wird. Danach die Installation eigentlich "easy-peasy" angeschubst werden kann. ;)

asdundab  04.01.2019, 16:48
@medmonk

Wenn USB aber garnicht in der Bootreihenfolge ist wirst du das BIOS so oder so nicht überzeugen können von einem USB Stick zu booten, der verabschiedet sich dann einfach mit "No operating system found".

ich habe auf meinem älteren laptop

Hat er denn die Hardware für 64 bit verbaut? :D

deathshark2
Fragesteller

Ja hat er steht auch in den infos das es ein 64 bit system ist

PumpernickelNik  04.01.2019, 15:46
@deathshark2

Okay gut, wollte nur sicher gehen :D

Hier weiß man nie mit welchen Kenntnissen oder Informationen der Fragesteller ausgestattet ist :'D

F12 sollte klappen

PrizmatiC  04.01.2019, 15:42

Bzw F9

deathshark2
Fragesteller
@PrizmatiC

das problem is wenn ich das so drücke kommt die eingabe für das Admin Passwort von den BIOS

Fidreliasis  04.01.2019, 15:42

Oder F11 je nach Modell.

PrizmatiC  17.01.2019, 16:11

Probier mal einfach Enter ohne PW. Ansonsten sag mal welches Mainboard du hast, bzw noch besser welches BIOS du drauf hast 🙂 hast du das denn nicht selbst festgelegt?