Will meine Katze von mir gedeckt werden bzw hält sie mich für ein Kater?

10 Antworten

Wenn ihr nicht einmal Zeit und Geld für eine Kastration habt, habt ihr das erstrecht nicht um sie decken zu lassen, während ihrer Trächtigkeit regelmäßig zum Tierarzt zu gehen und später dann die Kitten gesund groß zu ziehen. Eine Katze wird nicht verrückt wenn man sie Kastriert, eher wenn man dies nicht tut. Ich frage mich wirklich wie ihr auf die Idee gekommen seit eine Katze zu adoptieren, wenn ihr doch offensichtlich so wenig Ahnung habt und euch im vorherein nicht einmal informiert habt. Fragt bei Freunden und Verwandten nach einen kleinen Vorschuss und lasst das arme Ding nach Ende der Rolligkeit so schnell wie möglich kastrieren. So Teuer ist eine Kastration nun auch wieder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  15.04.2019, 15:33

Was machen die bloß, wenn das Tier mal einen Unfall hat, und sich z.B. ein Bein bricht, hoffen das es von selbst heilt??? Wenn man über Jahre nicht mal max. 100€ zusammenkratzen kann, ist es in meinen Augen unverantwortlich ein Wirbeltier zu halten!

Wieso lässt du deine Katze nicht kastrieren?

Dir ist schon bewusst, dass das eine Tierquälerei ist und Katzen extrem darunter leiden und sogar Gebärmutterkrebs bilden können und daran elendig verrecken?

Für Katzen mit denen nicht gezüchtet wird, besteht aufgrund der Nicht-Deckung die große Gefahr der Dauerrolligkeit. Bei einer Katze die während ihrer Rolligkeit nicht gedeckt wird, beginnt die nächste Rolligkeit 9 bis 14 Tage später.
Zu dem birgt die Rolligkeit auch ein hohes Risiko für die Gesundheit der Katze. Die hormonelle dauerhafte Veränderung erhöht die Gefahr an Gebärmuttererkrankungen oder Gesäugekrebs zu erkranken. Aus diesem Grund ist eine Kastration, also die vollständige Entfernung der Eierstöcke, immer zu empfehlen. Außerdem erhöht sie in der Regel auch die Lebenserwartung der Katze.

https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/geburt-aufzucht/die-rolligkeit-einer-katze

Keine Ahnung was du jetzt hören möchtest xD

Abgesehen davon dass das verhalten deiner Katze in Ihrer Situation komplett normal ist, solltest du vielleicht mal einen Arzt aufsuchen der dich abcheckt

Jonas966
Fragesteller

Das ihr Gurren und maunzen normal ist weiß ich aber sie das nur bei mir macht ist nicht normal ich habe einfach nicht das nötige Fachwissen um selber sagen zu können was los ist also habe ich die Frage gestellt wie es für mich aussieht

Bitterkraut  15.04.2019, 15:21
@Jonas966

Nicht normal ist es für eine Katze, bei Rolligkeit nichtgedeckt zuwerden, sie quält sich.

KirstenSe  15.04.2019, 15:48
@Bitterkraut

Das heißt aber bitte nicbt, dass du sie deckeb lässt, sondern dass sie kastriert werden muss

Natürlich will sie cicht von dir gedeckt werden. Da die Rolligkeit aber der pure Stress für Katzen ist und da es auch zu massiven Gebärmutterproblemen kommen kann, wenn die Katze nicht gedeckt wird, sollte sie dringend kastriert werden.

PVJeltz  15.04.2019, 18:01

Was bildest du dir eigentlich ein, wer du bist, dass du evolutionär entstandene Verhaltensweisen von Wirbeltieren in ihrer Paarungszeit als so schlimm brandmarkst, dass du Tierhaltern empfiehlst, sie davon durch KASTRATION zu "befreien"? Ist dir klar, wie PERVERS dein Ratschlag ist? Offenbar nicht.

Tiere haben nicht auf Menschen warten müssen, speziell nicht auf DICH, um damit klar zu kommen. Stress ist nicht per se schlecht und "Rolligkeit" ein völlig normaler Lebensbestandteil.

Was kommt als nächstes? Kastration aller Teenager?

Fubbelchen  15.04.2019, 18:25
@PVJeltz

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft eine Katze mit einem Menschen vergleichen?

https://haustiger.info/katze-ist-rollig/

Katzen sind saisonal polyöstrisch, was bedeutet, dass eine Katze unter natürlichen Bedingungen nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums rollig wird. Dieser Zeitraum beginnt, wenn die Tage länger werden und die Tageslichtlänge zwischen 12 bis 14 Stunden erreicht hat.
Werden die Tage kürzer, was in unseren Breitengraden in den Herbst- und Wintermonaten der Fall ist, setzt die Rolligkeit der Katze aus. Gesteuert wird das Ganze über die Zirbeldrüse, die das Schlafhormon Melatonin bildet. So viel zu den natürlichen Gegebenheiten. Durch Kunstlicht kommt es jedoch gerade bei Wohnungskatzen häufig vor, dass diese Winterpause zwischen den Zyklen ausfällt und die Katze das ganze Jahr über rollig wird.
Selten schon nach der ersten Rolligkeit, häufiger nach aufeinanderfolgenden Rolligkeiten ohne Deckung, kann sich der Abstand zwischen den einzelnen Rolligkeiten immer weiter verringern, bis der Interöstrus schließlich komplett ausfällt. Man spricht dann von  Dauerrolligkeit. Eine Dauerrolligkeit bedeutet nicht nur großen Stress für die Katze, sondern bietet auch gesundheitliche Risiken.
Eierstockzysten, Krebserkrankungen der Sexualorgane und Gebärmutterentzündungen sind dafür nur einige lebensgefährliche Beispiele. Oftmals magern die Katzen zudem stark ab, zeigen unerwünschtes Verhalten und die Harmonie unter den Katzen im Haushalt leidet.

Bitte informiere dich besser

PVJeltz  15.04.2019, 18:34
@Fubbelchen

Eben weil ich eine Katze NICHT mit einem Menschen vergleiche (Ironie ist nicht so deine Kernkompetenz), reagiere ich nicht so penetrant gutmenschenartig wie einige der hier antwortenden fehlgeleiteten Möchtegern-Tierschützer. Ich finde dieses Gehabe abartig.

In ein Foto und ein paar sehr fragwürdige Zeilen interpretieren diese Leute ganze Schauermärchen an Diagnosen hinein und spielen sich als Retter der Tiere auf. Lächerlich, aber sehr zeitgemäß und typisch.

Fubbelchen  15.04.2019, 18:36
@PVJeltz

Klar, du behauptest bestimmt auch, das alles ist eine Erfindung der Tierärzte, um Geld zu verdienen.

Ich finde deine Einstellung den erforschten Tatsachen gegenüber abartig.

Katzen leiden unter der Rolligkeit- das ist Fakt !

PVJeltz  15.04.2019, 18:37
@Fubbelchen

Hier gehts nicht um erforschte TATSACHEN. Hier gehts darum, dass keiner von euch diese konkrete Katze untersucht hat und diese "Tatsachen" lediglich als Vorwand verwendet, um sich aufzuspielen.

Fubbelchen  15.04.2019, 18:42
@PVJeltz
 die kleine ist Mal wieder rollig

Also nicht das erste Mal .... Jede Rolligkeit wird schlimmer.

Ja, ich habe über 50 Jahre Katzenerfahrung und habe 3 Jahre ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet.

Ja, ich spiele mich auf, weil ich Katzen erlebt habe, die Dauerrollig waren, ich habe erlebt, wie sie gelitten haben.

Woher stammt deine Erfahrung?

PVJeltz  15.04.2019, 18:44
@Fubbelchen

Na woher stammen meine Erfahrungen wohl? Von ununterbrochenen 40 Jahren Praxis mit Katzen. Nichts gegen dein Ehrenamt - leider ist sowas heute dringend nötig. Aber diese vorschnellen Diagnosen auf der Basis von heißer Luft sind inakzeptabel, auch und gerade für jemanden wie dich.

Fubbelchen  15.04.2019, 18:52
@PVJeltz

Klar - du unterstützt also offen und bewusst Tierquälerei !

Da hält sich jemand eine! Katze ( was schon fatal ist- Katzen hält man immer zu zweit) und hat noch nicht mal Geld (~ 150€) um sein Tier von Schmerzen zu befreien.

Na dann Prost !

PVJeltz  15.04.2019, 19:02
@Fubbelchen

So ein Blödsinn. DU unterstützt Tierquälerei, wenn du auf der Basis von NICHTS Diagnosen stellst und Leuten einredest, sie hätten dieses und jenes zu tun. Die älteste Katze bei uns wurde übrigens stolze 26, die zweitälteste 24. Und jetzt lass mich mit deinem Unsinn und deinen fehlgeleiteten "Hilfsratschlägen" in Ruhe. Zum Glück gibts noch ein paar vernünftigere Leute.

Fubbelchen  15.04.2019, 19:04
@PVJeltz

Klar, welche, die meinen, Katzen während der Rolligkeit fühlen sich wohl !

Lächerlich

PVJeltz  15.04.2019, 19:15
@Fubbelchen

Jaja, is gut jetzt. Du kaufst bestimmt auch die von Tierärzten empfohlenen Duftteile, damit Katzen nicht in der Wohnung kratzen und markieren, gelle? Grad wieder gesehen. Pervers. Katzen haben in Wohnungen nichts zu suchen!

Bitterkraut  15.04.2019, 19:16
@PVJeltz

Die Evolution sagt, sobald eine Katze rollig ist, wird sie gedeckt. Die Rolligkeit dauert dann oft nicht mal 24 Stunden, und die Hormonlage passt sich an. Die andauernde Rolligkeit führt zu einer regelrechten Hormonvergiftung, die Katze kommt unter massiven Stress und Gebärmuttervereiterung sind dann nicht selten. Also enweder man vermehrt endlos oder man erspart der Katze die Quälerei.

PVJeltz  15.04.2019, 19:19
@Bitterkraut

Hmmm. Und anstatt klarzumachen, dass man Katzen nicht in kleinen Wohnungen halten sollte, empfiehlt man Kastration und ersetzt einen "Stress" durch eine lebenslange Quälerei anderer Art, die aber weniger auffällt. Bin ich froh, dass ich nicht zu deinen Haustieren gehöre.

Bitterkraut  15.04.2019, 19:20
@PVJeltz

Du bist wriklich sehr schlecht informiert:

Fakt ist, dass rollige Katzen einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind, welcher nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration ein Ende gesetzt werden kann. Wird das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten und nicht gedeckt, kommt es zu einer regelrechten „hormonellen Vergiftung", der Dauerrolligkeit. Bei der Dauerrolligkeit handelt es sich um einen nymphomanieähnlichen Zustand, der bis zu mehreren Monaten andauern kann. Wird die Katze keinem Tierarzt zur Behandlung vorgestellt, kommt es zu schweren Verhaltensstörungen und krankhaften Veränderungen an der Gebärmutter und den Eierstöcken. Die Dauerrolligkeit entsteht dann, wenn die Katze in aufeinanderfolgenden Rolligkeiten gar nicht oder nicht erfolgreich gedeckt wird. Der Eisprung erfolgt bei der Katze nicht zyklisch in regelmäßigen Abständen, sondern erst durch den Deckakt.https://www.cat-care.de/index.php/infos-zur-kastration

spikecoco  16.04.2019, 10:15
@PVJeltz

schade das du so uninformiert bist. Warum der vergleich mit Menschen, sinnlos. Vermehrung von weiten katzen trotz übervoller Tierheime, Pflegestellen, Notstellen, Strassenkatzen, sinn und nun auch noch verantwortungslos.

Bitterkraut  17.04.2019, 10:17
@PVJeltz

Klar, rauslassen und dann 2x im Jahr Katzenvermehren, das ist sicher besser. Die Tierheime haben ja schon lange Mangel.

Sie scheint mir eine sehr glückliche Katze zu sein.

KirstenSe  15.04.2019, 14:55

Nein, Rolligkeit ist bestimmt nicht gleichzusetzen mit glücklich sein

Bitterkraut  15.04.2019, 15:20

Eheer das Gegenteil, eine Katze, die sich quält.

Mußt nicht antworten, wenn du keine Ahnung vom Thema hast.

Deamonia  15.04.2019, 15:21

Im Gegenteil, die Katze ist echt arm dran...