Rollige Katze... Kann man sie irgendwie beruhigen?
Hallo Leute!
Wie ich vor ca. 4 Monaten schon gesagt habe, habe ich mir 2 kleine Maine Coon Kitten zugelegt (mitlerweile 7 Monate und 9 Tage alt, beides Weibchen)... Nun ist eine davon seit Mittwoch rollig. Das war bei ihr auf anhieb einfach zu erkennen... ständiges gurren, Po in die höhe und Schwanz zur seite gebogen.
Ich habe lediglich die Frage, ob ich sie irgendwie beruhigen kann... Sie hebt nämlich ihr Popöchen sobald sie meine Stimme hört.
Termin zum sterilisieren habe ich bereits für 18ten Dez. festgelegt ;) Sind ohnehin Wohnungskatzen, kann derweil also nix passieren.
Danke schonmal :D

10 Antworten
Katzen und Kater werden kastriert, nicht sterilisiert! Letzteres würde überhaupt nichts gegen Rolligkeit nützen.
Nun zur Frage: Vielleicht kannst du sie ein wenig ablenken? Tolles, neues Spielzeug? Vielleicht ein Baldriankissen (die Katzen meiner Schwägerin lieben das)? Stinkt aber furchtbar nach Käsefuß 😀 Oder die gute alte Katzenminze.
Ich würde sie definitiv kastrieren und nicht nur sterilisieren lassen.
Eine Sterilisation verhindert zwar Nachwuchs, trotzdem kann die Katze wieder rollig werden, was für sie ohne Deckung auch langfristig eine psychische und körperliche Belastung werden kann.
Ich musste leider selbst im Bekanntenkreis erleben, dass eine sterilisierte, ungedeckte Katze durch permanentes Rollig sein in immer kürzeren Abständen eine Gebärmutterhalsentzündung erlitten hat und das Ganze nur sehr knapp überlebt hat (vollständige Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken).
Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber sei dir dessen bewusst, dass eine sterilisierte Katze einfach auch wieder rollig werden kann. Der Sexualtrieb kommt nur dann zum Erliegen, wenn die Eierstöcke durch eine Kastration vollständig entfernt werden.
Kurze Ergänzung: das "Gurren" und Miauen einer rolligen Katze kann auf einer Frequenz sein, die bei Menschen erhebliche Kopfschmerzen auslöst. Auch das habe ich mal am eigenen Leib erfahren müssen.
Und da hast du sicher auch keine Lust zu! :)
oha oha, danke für die Tipps! Man lernt scheinbar nie aus... Sowas will ich klar vermeiden.
Beruhigen? Hat bei meinen auch nicht geklappt gehabt. Da musste ich durch hab sie aber direkt kastrieren lassen und nicht nur sterilisieren.
Die rolligkeit wird nicht nur 2 oder 3 tage dauern. Bei meinen war es ne woche gewesen oder vllt länger. Ist schon 7 jahre her aber mit 2 tageb wäre ich glücklich gewesen :-D
Ahso, hab es dann missverstanden entschuldige. Wünsch dir dann noch viel Freude mit den 2 süßen.
Vllt hilft ja katzenminze oder Baldrian das sie sich für ein moment von ihren trieben ablenken lassen ;)
Kein Problem, kommt vor.
Gute Idee... Katzenminze habe ich sogar hier, danke :D
Die sehen ja toll aus:-)
Ich denke, du musst es aushalten. Aber frag doch mal den Tierarzt, ob es da Hilfen gibt. Eventuell was homöopathisches.
Du kannst versuchen, die Katze durch ausführliches Streicheln und Kraulen abzulenken.
Für die Katze wäre es besser, sie kastrieren zu lassen, sobald sie nicht mehr rollig ist und ich würde an Deiner Stelle gleich beide Katzen kastrieren lassen.
sie ist ja schon 3 Tage rollig... meinte so lang wirds jetzt noch dauern also 5-6 Tage meinte der Tierarzt...
Werd ich schon überleben^^