Diese Frage hat ein MENSCH gestellt - und nicht die AfD - nur, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte.

Und warum bitte sollte man nicht darüber nachdenken, wie man die ganzen Menschen, welche in den Staat BRD strömen, so einsetzen kann, dass sie der Gesellschaft etwas geben dafür, dass die Gesellschaft sie unterstützt?

Quid pro Quo - Eine Hand wäscht die andere - Gleiches wird mit Gleichem vergolten

Zitate, welche in diesem Zusammenhang gut passen.

Und - falls es Dir noch nicht in den Sinn gekommen sein sollte: Auch Flüchtlinge haben eine Menschenwürde. Und diese Menschenwürde besteht unter anderem auch darin, nicht als Arbeitsloser in irgend einem Container zu verschimmeln, sondern tatsächlich zu arbeiten! Und wenn schon Arbeiten, dann doch am besten für das Gemeinwohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
OlliBjoern  31.05.2023, 11:47

Das sollte dann aber auch für inländische Arbeitslose gelten (Zwangsarbeit).
Findest du nicht? Die haben auch eine Menschenwürde, wie du so schön sagst.

"Diese Frage hat ein MENSCH gestellt - und nicht die AfD - nur, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte."

Ein Mensch einer gesichert rechtsextremistischen Organisation, ganz sachlich gesagt. Du unterstützt eine These einer gesichert rechtsextremistischen Organisation, Traveller5712.

Das ist ganz sachlich, nicht übertrieben.

Hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Alternative_f%C3%BCr_Deutschland

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die Organisation am 15. Januar 2019 als „Verdachtsfall“ bezeichnet, attestiert ihr eine „migrations- und insbesondere islamfeindliche Haltung“[6] und stuft sie seit April 2023 als „gesichert rechtsextremistisch“ ein.[7]

Nunuhueper  31.05.2023, 13:19
@OlliBjoern

Die Menschenwürde wird auch nicht verletzt bei den 1-Euro- Jobbern.

Das ist mir nicht bekannt, wobei ich mir da nun auch nicht allzuviel anhöre oder ansehe.

Allerdings fände ich Maßnahmen für arbeitsfähige und -willige Transferleistungsempfänger nicht schlecht, also nicht nur speziell für Geflüchtete.

In der Hinsicht, dass die Menschen ständig im Training bleiben, und einen strukturierten Tagesablauf mit Anwesensheitspflicht haben.

Wenn Menschen zu lange Pause hatten, ist es oft schwer, sie wieder in einen betrieblichen Arbeitsalltag zu bringen.

Und zwar nicht unbedingt deswegen, weil sie nicht wollen, sondern weil sie einfach nicht (mehr) können.

Zwar habe ich in beschränktem Umfang die Möglichkeit, Einarbeitungsmodelle anzubieten, die sich von Teilzeit zu Vollzeit steigern, oder auch nur in Teilzeit einzustellen.

Bei Teilzeit stellt sich dann für manche Leute tatsächlich die Frage: "Warum soll ich 50 % arbeiten, um auf etwa 1.300 netto bei LST 1 zu kommen ? Das habe ich doch jetzt auch."

Und mit diesem Niedrigeinkommen haben viele schon gelernt, auszukommen.

btw.:

Dass für Alleinverdienende einer Familie mit 1 Erw und bspw. 3 Kindern ein Netto von 2.800 bei Lst 3 nun auch keinen wesentlichen finanziellen Vorteil bringt, ist mir auch klar.

Für manche ist das nicht mal so ausschlaggebend

Es gibt ja auch viele Menschen, die gerne arbeiten, Vorbildfunktion für die Kinder inne haben wollen, und keinen Bock haben, sich mit Ämtern und Behörden rumzuschlagen.

Das gibt es laut Grundgesetz nicht. Das sind Propaganda Aussagen der AFD. Dagegen halte ich letztens die Aussage eines CDU Politikers für Richtig. Er sagte das die Sozialleistungen für Migranten in der EU angepasst werden sollten. Deutschland ist ein Magnet für alle Länder da die Sozialleistungen für Migranten die Besten in der EU sind. Logischerweise sucht man sich das Land aus wo die Versorgung die Beste ist.Auf Dauer wird das ein teuerer Spass.

Befürworten würde es sicher die Mehrheit der Partei, zur Umsetzung ist es allerdings noch ein weiter Weg. Wäre jedenfalls eine sinnvolle Maßnahme gegen Sozialbetrug 💙