Wieviele Tage für Köln-Sightseeing?

6 Antworten

Dom

Schifffahrt

Zoo

Altstadt

Römisch-germanisches Museum

Museum für ostasiatische Kultur

Schokoladenmuseum (finde ich persönlich allerdings überschätzt)

Ganz in der Nähe: Phantasialand, Schlösser Brühl, Bonn, Königswinter am Rhein mit Drachenfelsen

Ich bin kein grosser Köln-Fan, ein paar nette Tage kann man da aber gut verbringen.

frostfeuer85
Fragesteller

Danke für die tollen Ideen, insbesondere das ostasiatische Museum und das Phantasialand hätte ich ohne dich nicht auf dem Radar gehabt, interessieren mich aber auch sehr!

Katta11  05.10.2021, 18:44
@frostfeuer85

Das Phantasialand ist toll! Kann ich nur empfehlen :-) in dem Asien-Museum war ich vor 15 Jahren zuletzt, war aber auch interessant.

ich war schon oft in Köln... die Kölner Altstadt ist Sehenswert, und die Kneipenszene...

allerdings so Schön finde ich Köln gar nicht.

In Köln gibt es fernab der Altstadt eine ganz gute Kneipenszene, man kommt auch relativ einfach mit den Kölnern ins Gespräch. Stichwort: Südstadt und Friesenviertel.

Köln galt mal vor Urzeiten als das Chicago am Rhein, regiert vom „Milieu“. Eins dieser Urgesteine bietet eine Szene Tour an, von der ich nur gutes gehört habe. Details findest du unter derlangetuenn.de

Vom Kölner Zoo gibt es eine Seilbahn in den Rheinpark, man kann aus der Gondel ganz gut Fotos schießen und sieht die Stadt aus einer anderen Perspektive.

Direkt neben dem Zoo ist die Flora, also der botanische Garten. Dort gibt es glaube ich um die 10.000 Pflanzenarten zu bewundern. Eignet sich gut für einen Herbstspaziergang.

Vielleicht kannst du was damit anfangen. Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Zeit.

frostfeuer85
Fragesteller

Danke, das sind gute Tipps. Werde mir das auf jeden Fall ansehen!

Falls Du kulturell interessiert bist, dann - außer natürlich die Besichtigung und evt. der Aufstieg des Doms - ist das "Römisch-Germanische-Museum" äußerst sehenswert. Dieses ist direkt auf der Domplatte zu finden.

Ebenfalls ist dort das "Museum Ludwig" mit seiner Kunst des 20. und 21. JH. Weiterhin ist das "Rautenstrauch-Joest Museum" empfehlenswert (fußläufig vom Dom). Die vielen schönen Gotischen und Romanischen Kirchen, die Dir auf einem Spaziergang durch die Altstadt/Stadt begegnen, sind nicht zu übersehen. Gehe einfach in eine hinein, wenn Du Lust dazu hast

Und nicht vergessen, das beliebte Schokoladenmuseum

Bummel durch die Altstadt den Rhein entlang, trink dort einen Kaffee und beobachte die vorbeiziehenden Menschen. Ein Besuch in einer typischen kölschen Brauerei-Kneipe, wie z.B. das "Früh am Dom" gehört ebenso zu einer Sightseeing Tour und ist ein absolutes Muss; lasse Dir das Kölsch und dazu den "Halven Hahn" schmecken.

An der Domplatte, neben dem großen Café, welches nicht zu übersehen ist, befindet sich die Touristeninformation, dort kannst Du Dir einen Stadtplan und weitere Infos holen.

Vielleicht hast Du ja Lust auf eine Stadtrundfahrt mit einem Doppeldecker-Bus?

Weiterhin ist empfehlenswert (bei schönem Wetter), den Panorama-Rundblick über Köln zu genießen:

http://www.koelntriangle.de/panorama_plattform/home/

Zum Shoppen kann ich persönlich nur die Friesenstr./Ehrenstr.,die Breite Str. und deren Umgebung empfehlen. Dort sind schöne und etwas gehobenere Geschäfte ansässig.

Abends lädt die die hübsche Altstadt, die Südstadt, das Belgische Viertel oder das Quartier Latäng (ich persönlich finde das Quartier leider nicht mehr so attraktiv, wie es einmal war) mit seinen vielen Kneipen, Restaurants und Studentenkneipen ein.

Oder setze Dich bei schönem Wetter an den Rhein und lasse den Abend ausklingen.

Falls Du mit Bahn/Bus viel unterwegs bist, lohnt es sich immer ein Tagesticket zu kaufen, dies ist erheblich preiswerter als Einzelfahrscheine und ist auch bis spät nachts gültig.