Wieviele Mitarbeiter werden eigentlich von der AfD beschäftigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden natürlich nur indirekt über Steuergelder bezahlt, denn sie sind ja bei der Partei angestellt und nicht beim Staat. Sie haben Arbeitsverträge mit der AfD oder sogar mit einzelnen Abgeordneten.

Der Mitarbeiter im Wahlkreisbüro wird, glaube ich, genau wie die Miete für das Wahlkreisbüro vom jeweiligen Abgeordneten selbst bezahlt, weshalb das meist nur kleine Teilzeitjobs sind.

Die Vollzeit-Mitarbeiter in Berlin in den Büros dürften hingegen von der Partei bezahlt werden, die sich aus Spenden und Parteienfinanzierung durch Steuermittel finanziert.

Die Mitarbeiterlisten dürften also AfD-Intern sein.

Ob man irgendwie daran kommt weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Rheinflip
Fragesteller

Die Parteiangestellten habe ich noch gar nicht mal mitgezählt, die kommen ja noch dazu. Das dürfte aber ein eher kleiner Teil sein

Die Aufwendungen für die Fraktions- und Abgeordnetenbüros werden direkt vom Steuerzahler aufgebracht.

vanOoijen  22.01.2024, 17:30
@Rheinflip

Dann müsste die Bundestagsverwaltung ja Mitarbeiterlisten haben.

Hast Du schon versucht zu recherchieren ob die öffentlich einsehbar sind?

Rheinflip
Fragesteller
@vanOoijen

Ich glaube diese 23000 € sind für die Löhne sowie Büromieten und insgesamt Bürobedarf gedacht. Auf jeden Fall kann ein MdB Ganze sicher zwei Leute beschäftigen

vanOoijen  22.01.2024, 19:00
@Rheinflip

Büromiete dürfte im Reichstagsgebäude und im Paul-Löbe-Haus nicht anfallen.

Das Geld ist imo nur für die Gehälter.

Die werden über die Partei angestellt. Bezahlt werden die Parteiangestellten aller Parteien durch Parteigelder. Die setzen sich aus öffentlichen Geldern zusammen, als auch Parteispenden und Mitgliedsbeiträgen der Parteimitglieder.

Gibt es einen Überblick darübe, wie viele professionelle Mitarbeiter diese in weiten Teile rechtsextremistische Partei hat?

Dazu hab ich auf die Schnelle auch nichts finden können. Aber werden sicher welche haben. Haben alle Parteien sowas. Gerade bei Social Medias sind Parteien vertreten und werden mit Sicherheit auch Leute wie Social Media Manager dabei sein, die es professionell betreiben.

Ich würde die Frage direkt an den Bundestag richten. Denen sollte ja eigentlich bekannt sein wieviele bezahlte Mitarbeiter die einzelnen Parteien haben.

mail@bundestag.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Muss keine Partei veröffentlichen. Gibts eigentlich nur noch das Thema AgD? Es scheint ja hier nichts anderes mehr interessant zu sein. Oder sind es die vielen Trolle der AgD die ihren eigenen Laden im Gespräch halten wollen?