Wie viel Zeit benötigt ein Hamster?

7 Antworten

So ein Hamster ist ja kein Kuscheltier. Wenn der artgerecht gehalten wird, ein riesiges Nagarium mit einem großen Laufrad hat, dann ist eigentlich erst einmal Ruhe. Natürlich wäre es schön, wenn ein Hamster noch Auslauf bekommt, aber kann auch durchaus sein, dass er jede Nacht erst um 1 Uhr wach wird und dann schläfst du wahrscheinlich.

Bitterkraut  05.08.2021, 00:54

Der braucht und will keinen Auslauf, wenn er ein geeignetes Gehege hat. Der will immer in Deckung bleiben und nicht auffallen, als typisches Beutetier.

Prida  05.08.2021, 01:02
@Bitterkraut

Sehe ich persönlich eigentlich genau so. Ich glaube, dass ich meine Hamster eigentlich fast nie (in einem ganzen Hamsterleben vielleicht 10 mal) aus dem Nagarium genommen habe. Aber irgend so eine Hamsterhilfe (Nordrdrhein-Westfalen glaube ich) sagt zu dem Thema, dass man einen ganz tollen und großen Auslauf bräuchte. Verstehe ich auch nicht so ganz. Meine Hamster waren auch üblicherweise immer ganz spät nachts unterwegs.

Bitterkraut  05.08.2021, 12:38
@Prida

Ja, es gibt auch Tierheime, die glauben, Hunde müßten einen Garten haben, was derselbe Blödsinn ist.

Mit Hamstern muss man sich nicht so intensiv beschäftigen.

Sind relativ wenig zeitaufwendige Tiere.

Aber sicher... tagelang kannst du nicht wegbleiben. Ein gewisses Maß an Pflege braucht er dann schon xD

Da die Anschaffung relativ teuer ist, wenn man es richtig machen will (Gehege - kein Käfig, Zubehör etc.) braucht man hierfür meist ein wenig Zeit. In der Pflege sind sie jedoch sehr zeitsparend, da man nur Futter gibt, Wasser im Napf wechselt und das Pipi weg macht. Keine Reinigung des Geheges, kein Spielen, kein Kuscheln.

Hamster sind Nachtaktiv. Also ist das sogar gut, wenn er seine Ruhe hat tagsüber. Ansonsten muss das Gehege regelmäßig gesäubert werden. Das kann man sich aber gut einteilen.

ShadowTaking  05.08.2021, 08:58

Nein, eine Reinigung ist nicht notwendig, nur Pipi entfernen.

bikerfan73  05.08.2021, 09:05
@ShadowTaking

Und wie nennst du "Pipi entfernen"? Ist für mich eine Reinigung. Und wie sieht es auf mit dem Streu? Lässt du einfach drin?

ShadowTaking  05.08.2021, 09:31
@bikerfan73

Pipi wird entfernt, aber nur die nassen Stellen, das Einstreu bleibt ein Hamsterleben lang drin, da die Tiere sich massiv an ihrem Geruch (Reviermarkierung) orientieren, neues Streu zerstört diese Markierung und setzt die Tiere unter enormen Stress.

Der Hamster wird froh sein, wenn tagsüber Ruhe in der Bude ist. Da will er nämlich pennen. Er wacht auf, wenn du heimkommst und ist dämmerungs- und nachtaktiv.

Wichtig, damit es ihm gut geht, ist ein artgerechtes Gehege. kein Gitterkäfig. Kann man selber bauen oder man besorgt ein ausrangiertes, weil z.B. undicht gewordenes großes Aquarium. Ein halber qm Grundfläche, länger als breit, ist Voraussetzung. im Netz gibts Tipps zum Bau und zur Ausstattung. Wenn das gut hinkriegst, ist der Hamster fit und ein wunderbares Beobachtungstier. Er kann allerdings auch Nachts zum Lärmteufel werden.