Wieviel zahlt ihr monatlich für Hundefutter?

11 Antworten

Hallo,

ich frage mich, warum diese Frage, insbesondere die Frage nach den Kosten, für dich so interessant ist?

Hundefutter kostet nun einmal Geld - punkt. Die Auswahl des richtigen Futters richtet sich aber doch nicht nach den Kosten!

Die Auswahl richtet sich zu allererst nach der Qualität, damit Hund alles bekommt, damit er gesund bleibt. Tierärztliche Folgekosten aufgrund mangelhafter oder falscher Ernährung (von Allergien bis Nierenversagen) sind wesentlich höher ...

Dann muss man schauen, ob der Hund das ausgewählte Futter verträgt - auch Hunde entwickeln durchaus Unverträglichkeiten und Allergien, die sich im Vorfeld nicht zeigen.

Dann muss man überlegen, ob man z.B. bereit ist, einen Mehraufwand mit der Fütterung zu betreiben. Einen Hund zu barfen bereitet mehr Aufwand als das Öffnen einer Dose - ob besser oder schlechter hat damit nichts zu tun.

Dann muss man überlegen, ob man immer das das gewohnte Futter herankommt - denn nichts ist schlimmer, als eine ständige Futterumstellung, zumindest für viele Hunde.

Weiterhin muss überlegt werden, ob man den Hund immer selbst füttert, oder ob dies auch andere Personen zeitweise erledigen (z.B. Hundebetreuung, häufiger Urlaub etc.). Da ist Dose meist sinnvoller als BARF.

Die Kosten der Fütterung richten sich ja auch nach dem individuellen Hund. Selbst bei der gleichen Rasse und Größe bekommt noch längst nicht jeder Hund die gleiche Menge an Futter. Der eine ist aktiver, der andere etwas gemütlicher, der eine ein sehr guter Futterverwerter ....

Natürlich muss es nicht immer das Teuerste vom Teuren sein, für manche Hundehalter ist das sicher auch ein "Statussymbol". Mit dem letzten Billig-Müll, nur weil er wenig kostet, sollte man seinen besten Freund aber auch nicht füttern. Denn so wenig sollte einem seine Gesundheit und sein Wohlbefinden auch nicht nur wert sein.

Es gibt durchaus viele qualitativ gute und wirklich bezahlbare Futter - nur nutzt das alles nichts, wenn Hund es nicht verträgt - oder nicht frisst!

Meine Hunde werden übrigens alle fast ausschließlich rohgefüttert, schon seit 30 Jahren, da gab es den Betriff BARF noch gar nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Das Futter für meine ca. 9,5kg schwere Mops-Mix-Hündin kostet mich im Monat ca. 30 - 40€, inklusive Leckerlis und Kausachen. Ich barfe und komme regelmäßig sehr günstig an hochwertiges Biofleisch.

Ohne diese Kontakte oder für hochwertiges Nassfutter würde ich vermutlich mehr zahlen. Aber mir sind die Kosten für Futter und Tierarzt ehrlich gesagt ziemlich egal, man darf nicht am falschen Ende sparen.

carlibybel
Fragesteller

Da hast du an sich recht. Aber mit 2 Hunden wovon einer 1 kg am Tag und der andere knapp 2kg am Tag isst Muss man doch ein wenig aufs Geld achten :)

dsupper  14.09.2017, 15:18
@carlibybel

ach, jetzt hast du sogar schon zwei Hunde?? Wo du Anfang des Jahres noch nicht einmal einen hattest und noch vor einem Monat nach möglichen Rassen als ERSTHUND gefragt hast?

carlibybel
Fragesteller

Fragen richtig lesen.

Labrador-Neufundländer Mix, Rüde, Schulterhöhe 58 cm, 48 Kg schwer, bekommt die Sorte "Wild Duck" von Wolfsblut. Ein 15 kg Sack reicht für ca. 40-45 Tage, monatlich verrechnet sind es ungefähr 55-60€ Futterkosten.

Du solltest schauen wieviel Rohprotein auf der Tüte steht,ohne Getreide.38%ist gut.Das ist der Fleischanteil.Mein Hund 47 cm und ein sehr sportlicher Aussie braucht eine Tüte vom Fressnapf 17.- euro im Monat. Nassfutter ist das minderwertigste Futter was es gibt.1-3% Rohprotein.80%Wasser,Aldifutter wurde mit sehr gut ausgezeichnet,dann sind das 4,50.Die meisten Leute füttern teuer und ungesund.Ständig Leckerchen die die Zähne zerstören.Für jedes neue Kommande bis es sitzt,aber doch nicht für alte sitzende Kommandos.Nur" hier "solltest du immer belohnen.

dsupper  14.09.2017, 06:49

lol - so sehr viel Ahnung über die Hundeernährung hast du aber scheinbar nicht:

Nein, der Rohproteingehalt, der auf der Tüte steht, ist nicht gleich dem Fleischanteil. Fleisch enthält - natürlich abhängig von der Art und Sorte des Fleisches - ca. 20 % Protein).

Und nein, Nassfutter ist auch nicht das minderwertigste Futter und enthält auch nicht nur 1 - 3 % Rohprotein. Der Fleischanteil in einem qualitativ guten Nassfutter beträgt immer zwischen 65 - 80 %. Schon rein rechnerisch kann damit dein angegebener Proteingehalt überhaupt nicht stimmen.

Dass minderwertigste Futter ist Trockenfutter, denn das wird nur mit Fleischmehl und mit meist ganz viel Getreide hergestellt und enthält auch fast immer "Rübenschnitzel" (ein Schelm, wer dabei an Zucker denkt?)

Hundefreund1966  16.09.2017, 11:27
@dsupper

Hast du in Mathematik aufgepasst?

Wenn auf der Dose steht 80% Aqua,wie kann 60-70% Fleisch drin sein.?Kein Tierarzt würde mangels ,des geringen Rohprotin Naßfutter empfehlen.Was glaubst du ,wem ich mehr vertraue dir oder einem Tierarzt der auf den Inhalt des Rohprotein hinweist?

Rinti und Pur ist reine Verarsche.Rinti hat ca 7% FLEISCHANTEIL und ist damit mit Abstand das beste von den schlechten Nassfuttern.70% Aqua mit Gelantine versteift,dazu herrlich klebend an den Zähnen und alles andere als reinigend,natürlich Mangelerscheinungen.

Meine 8 Hunde verteilt auf 40 Jahre sprechen Bände.Keiner unter 14 JAHREN verstorben und nur zum impfen zum Tierarzt.Geile weiße Zähne ohne Belag und Karies.Gesund und munter mit 13 Jahren und ruhigere Zeiten ab 14.Tierschutz heißt nicht,der schönen grellen Werbung zu vertrauen,sondern sich ausgiebig mit einem Tierarzt auseinander zu setzen.Alternativ ist zu barfen,aber gibt man zu viel,haben sie Probleme mit der Knochenhaut und Augenprobleme.Aber je ungebildeter,umso mehr Dosen werden gekauft.

Hundefreund1966  25.09.2017, 12:29
@dsupper

Fleischmehl ist nichts anderes,wie Fleisch dem das Wasser entzogen wurdeTrockenfleisch.Man sollte alle Nebenerzeugnisse lesen.Getreidefrei kaufen.Kohlenhydrate so klein wie möglich ist auch selbstverständlich.

Hundefreund1966  25.09.2017, 12:35
@Hundefreund1966

Noch etwas,Kartoffeln,beinhalten wahnsinnig viel Stärke,die sich während der Verdaung, in Zucker umwandelt und hat im Hundefutter somit nichts zu suchen.

Daywalker1965  14.09.2017, 07:10

Nicht dein Ernst oder ??? 😄😄😄

zwischen 80-100€, wenn nicht gejagt oder selbst geschlachtet wird. Das Fleisch, Fell, Knochen, Sehnen, Klauen, Krallen, Innereien usw. hol ich beim ortsansässigen Metzger, unser Hund wird also roh gefüttert.

Dort hol ich einmal die Woche meine sog "Fresstüte" ab, je nachdem was geschlachtet wurde gibt´s Lamm, Pferd, Rind, Geflügel oder auch mal Wild. Manchmal gibt´s ein Eigelb dazu oder mal Frischkäse, ein Stück Birne oder Wassermelone geht auch immer irgendwie rein ;-)

Im Urlaub oder wenn wir mal ein langes Wochenende nicht da sind, gibt´s Rinti-Dosen. Ja gibt sicher noch hochwertigeres Futter, aber ich glaube, das ist für die paar Tage vertretbar.

Unser Hund ist ein KLM-Rüde, hat um die 35kg und die Marke heißt frisch vom Metzger ;-)