Wie viel Soße und Spaghetti braucht man für 12 Personen?

6 Antworten

Bei den Spagetti wirst Du 3-4 Pakete brauchen (kommt drauf an wie gut die Essen) Soße: (Für 2 Personen) etwa 2 Eßlöffel Olivenöl, 300g passierte, geschälte oder frische Tomaten oder Dosentomaten. -Öl erhitzen, eine kleine gehackte Zwiebel und eine feingehackte Knoblauchzehe hinzufügen und glasig werden lassen. die passierten Tomaten und eine Handvoll Basilikum blätter, prise Salz und Pfeffer Paprika (nach geschmack) dazugeben. Soße 20 minuten kochen

Einkaufen für 12 Personen:

  • 4 Packete Spagetti

  • 1,8 kg Tomaten

  • 5-6 Zwiebeln

  • Olivenöl

  • 1-2 Bund frischen Basilikum

  • 1 kl. Knoblauchknolle

  • Salz, Pfeffer, Paprika

-geriebenen Käse! wer will!!!!

Das sollte es schon sein! Na dann, gutes gelingen, P.s. falls was übrig bleibt, kannst du die Nudeln in der Pfanne am nächsten Tag lecker braten und dann die Soße noch drüber

normalerweise rechnet man ca. 180 gr Spaghetti pro Nase und 250 ml Soße, was dann wären 3 Liter Soße und 2 kg Spaghetti..hast naturlich Vielfraße mit dabei, dann würde ich auf 2,5 kg Spaghetti gehen und 3,5 l Tunke

Xiphoid  06.10.2007, 11:56

meinst du 180g Trocken oder schon gekocht. Also trocken 180g (gekockt ja noch mehr)wäre für mich ganz schön viel.

andreas48  06.10.2007, 11:58
@Xiphoid

Trockenmasse....mein Sohn und ich wir futtern 500 gr zusammen zu einer Mahlzeit..naja..wenn Papi auch kocht :-)

andreas48  06.10.2007, 14:00
@Xiphoid

aber nur im Bad, weil das sich leichter sauber macht :-)

Die Menge kann ich Dir aus dem Kopf auch nicht sagen. Aber wenn Du einkaufen fährst, siehe mal auf einer Fertigpackung nach und rechne das für 12 Personen um.

Also du solltest pro Kopf 100g Nudeln rechnen, das ist für jeden eine gute Portion. Soße ist da schon schwerer, ich denke, dass 1 Dose Tomaten für zwei Personen locker reicht. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du 1,5 Kilo Spaghetti und sechs Dosen a 400 ml Tomaten! Viel Spass!

Man rechnet bei Soße immer mit 1/4 Liter pro Person. geh auf Nummer sicher und mach 2 Portionen mehr. Passt scho.