Wieviel sollte man für ein Gericht im Supermarkt ausgeben🤔 u. wäre es sinnvoll mehr zu kochen u. den Rest nächsten Morgen mit zur Arbeit zu nehmen für die…?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Prinzip ist das schon richtig so. Ich koche auch Spaghetti mit veganer Soße immer portionsgerecht. Also einmal kochen einmals essen. Wenn ich aber jetzt Rouladen mache, koche ich in der Regel 2 oder 3. Dann gibts dazu Rotkraut und portionsgerecht Kartoffeln. Dann esse ich eine Roullade , mit Kraut und alle Kartoffeln, weil ich alte Kartoffeln nicht mag.
Am nächsten oder übernächsten Tag koche ich dann die Kartoffel frisch und wärme die Roulladen und das Kraut einfach noch mal auf. Schmeckt dann sogar noch besser.
Du bekommst mit der Zeit ein Händchen und wirst immer raffinierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man auch mal einplanen darf als Single, ist ein Besuch in der Goldenen Möwe oder ähnliches.
Oder bei schönem Wetter einfach um 17:00 ab in den Biergarten, einen schönen Salat und ein gutes Helles...

Ich spare grad für eine Reise durch Europa im Juli und für ein Auto … Biergarten bzw generell auswärts essen ist momentan nicht drin evtl nächstes Jahr wieder

@Rumpelric

Ich hab ja meine 3 Mahlzeiten pro Tag aber halt vom Supermarkt kostengünstig .. muss mich erst herein finden ans allein leben und Miete bezahlen und dies und das

Das kommt immer darauf an, wie viel du ausgeben möchtest und kannst, wenn du sagst, du möchtest viel sparen, kann ich dir empfehlen einen Wochenplan für die ganze Woche zu erstellen und raten nur maximal 1x die woche einkaufen zu gehen sowie dir zu merken, was was kostet Also ungefähr

Das gibt zum einen Struktur und einen Überblick zum anderen hast du deine Finanzen dann gut im Blick (spreche aus Erfahrung). Gerichte für 2 Tage kochen ist ne super Idee

Wenn du ganz ganz viel sparen willst rate ich dir so einfache tütensuppen zu holen, die sind jetzt nicht Bombe aber kann man essen.

Am besten ist es wenig Fleisch zu kaufen und viel Tiefkühlgemüse das ist dann auch sehr günstig und dazu z.B. fertigen Kartoffelpüree und ein Ei dazu oder so. Das wäre jetzt mal so'n Gericht was schnell gehen muss, zwar Töpfe und Pfannen in Anspruch nimmt aber recht günstig ist.

Achsoo und wenn es dir generell darum geht zu sparen, dann rate ich dir auf jeden Fall aufzuschreiben, was dich was jeden Monat kostet, sprich Telefon/Internet und Strom damit hat man auch einen guten finanziellen Überblick gerade wenn es die erste eigene Wohnung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich koche täglich frisch für die Arbeit und gehe dafür auch 1-5x die Woche einkaufen (da ich auch stark auf Angebote achte). Selten das ich was für 2 Tage koche. Kann auch Mal sein das ich sonntags 2-4 Gerichte vorkoche und diese dann einkoche. So hab ich immer was fertiges im Vorratsschrank wenn ich was brauche und muss es nur warm machen auf der Arbeit. das sind dann Dinge wie Bolognese, Chili, Suppen, Eintöpfe o.ä. wo ich dann ggf nur noch die Beilagen extra kochen muss.

Ansonsten musst du eben gucken was für DICH am besten hinkommt. Ich koche schon sehr abwechslungsreich, ausgewogen und gesund trotz kleinem Budget und Stelle auch viel selbst her. Fertigsoßen für z.b. Nudeln gibs hier nicht. Die koche ich lieber frisch selbst (kostet mich dann pro Portion weniger als die fertigsoße).

Es kommt drauf an wieviel Geld du hast und ausgeben möchtest.

Ich koch, ähnlich wie du, meistens für 2 oder drei Tage abends.

Ich nehme aber nichts mit zur Arbeit, da wir einen kleinen Supermarkt in der Nähe haben, wo wir uns mittags immer was holen. Dieser hat eine Frischetheke und eine Warmhaltebox, wo immer frisches (warmes) Essen drin steht. Dazu noch eine große Auswahl an fertigen Gerichten, welche man sich nur warm machen muss (sogar gesund und ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe).

Ja, ich könnte sparen wenn ich nicht jeden Tag in den Supermarkt gehen würde, ABER ich hol mir dann oft Sachen, die ich mir selber nicht kochen würde, da es den Aufwand für 1 oder 2 Portionen nicht wert ist, da zu viel übrig bleiben würde.

Bestellen tu ich mir nie was und Essen gehen nur sehr selten.