Wieviel Geld würdet ihr für diese⬇️ Torte nehmen?

7 Antworten

Torten darfst Du nur dann verkaufen, wenn Du entweder einen Meistertitel oder eine Ausnahmebewilligung hast. Zusätzlich musst Du Auflagen und hygienetechnische Vorschriften erfüllen.

Es reicht, wenn einem Gast nach dem Verzehr Deiner Torte schlecht wird oder jemand Wind von dem nicht angemeldeten Verkauf bekommt und schon hast Du richtig fiesen Ärger am Hals. In einer Privatküche Torten zu backen und sie für die Preise, die Du Dir vorstellst, zu verkaufen, funktioniert nicht.

Juliana616
Fragesteller

Ich weiß was du meinst, hast recht. Aber ich verkaufe die Torten eigentlich nur an bekannte (und trage beim machen immer Handschuhe, etc.). Sollte ich jemals wirklich damit Geld zum Leben verdienen wollen, würde ich mir natürlich passende Titel zulegen😊

Echt schön, wirklich gut. Nur es ist ja so, wenn Du Deinen Stundenlohn berechnest, ist der wirklich schlecht. Aber 50€ ist so die Grenze finde ich. Zu bestimmten Anlässen ok, aber ob viele sich 70 oder 80 leisten können oder wollen ist fraglich.

Juliana616
Fragesteller

Da hast du recht! Danke für das Lob!😊

Den reellen Preis bekommst Du sowieso nicht, denn das wäre unbezahlbar. Bei unserem Bäcker würde so etwas zwischen 70 und 100 Euro kosten. Und selbst der macht eigentlich „Miese“ dabei....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für so eine Fondanttorte kannst du schonmal 60 euro nehmen. Schau Mal, ob du deine Zutaten / Deko-Elemente auch günstiger einkaufen, und beim Arbeiten durch mehr Übung auch schneller werden kannst. Dann stimmt das Geld dann auch für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybäcker seit fast 25 Jahren

Knapp 2 Euro Stundenlohn ist viel zu wenig.

Nimm mindestens 6 Euro Stundenlohn.