Törtchen mit Buskuit-Boden in Muffinform möglich?

1 Antwort

Ich würde es nicht mit backen, wenn du einen Biskuit-Boden machen möchtest, dann würde ich diesen erst backen und die anderen Sachen wenn sie gebacken sind (oder roh, mit Gelatine, u.s.w., je nach Rezept) hinterher drauf geben.

Besser ist ein Mürbeteigboden, er ist fester und weicht dir auch nicht durch. Wäre doch schade, wenn die Arbeit hinterher umsonst wäre.

Hier mal ein komplettes Rezept:

Himbeer - Quark - Muffins

mit Mürbeteig

Zutaten 200 g

Mehl

75 g

Zucker

100 g

Butter oder Margarine

1 TL

Öl

1 Prise(n)

Salz

Eier, Größe M

Vanillinzucker

1 TL

Backpulver

100 g

Himbeeren, (tiefgefrohren oder frisch)

250 g

Quark

3 EL

Zucker

1 EL

Puddingpulver, Vanillegeschmack

1 EL

Speisestärke

100 g

Butter, zerlassene oder Margarine

1 TL

Kakaopulver

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 15 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Aus den ersten 8 Zutaten einen Mürbeteig kneten und in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit den Quark mit dem Zucker glatt rühren, danach die zerlassene Butter oder Margarine unterrühren. Speisestärke und Puddingpulver ebenfalls unterrühren. Die Himbeeren mit einer Gabel zermanschen (pürieren ist nicht nötig meist sind sie weich genug) und unter die Quarkmischung rühren. Eine Muffinform einfetten und den größten Teil des Teiges darin verteilen, den restlichen Teig halbieren, die eine Hälfte mit dem Kakao verkneten (falls der Teig dann zu trocken sein sollte, etwas Öl zugeben). Die Himbeer-Quark-Mischung in die Muffinförmchen mit Teig geben und den restlichen Teig als Streusel darüber verteilen. Bei 180° 20-25 min bei Heißluft backen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/679591170413772/Himbeer-Quark-Muffins.html

Klopfklopfklopf
Fragesteller

vielleicht hatte ich mich komisch ausgedrückt:

ich wollte die Masse nicht mit backen, nur den Teig. Die Masse würde backen auch gar nicht überleben... ;)

Pummelweib  28.03.2015, 10:36
@Klopfklopfklopf

Du kannst auch jeden Teig zuerst backen, auskühlen lassen und dann den Rest drauf geben.

Wenn du Kekse, u.s.w. zerbröselst, einfach etwas Butter, u.s.w. dazu geben, vermischen und auf den Boden geben. durch das Fett hält alles zusammen, du solltest nur nicht zu sparsam mit dem Fett umgehen.

Du kannst auch einen doppelten Biskuitboden machen, dann einfach beide Biskuit mit etwas  Marmelade in der Mitte zusammen fügen.

LG Pummelweib :-)