Törtchen mit Buskuit-Boden in Muffinform möglich?

1 Antwort

Ich würde es nicht mit backen, wenn du einen Biskuit-Boden machen möchtest, dann würde ich diesen erst backen und die anderen Sachen wenn sie gebacken sind (oder roh, mit Gelatine, u.s.w., je nach Rezept) hinterher drauf geben.

Besser ist ein Mürbeteigboden, er ist fester und weicht dir auch nicht durch. Wäre doch schade, wenn die Arbeit hinterher umsonst wäre.

Hier mal ein komplettes Rezept:

Himbeer - Quark - Muffins

mit Mürbeteig

Zutaten

200 g

Mehl

75 g

Zucker

100 g

Butter oder Margarine

1 TL

Öl

1 Prise(n)

Salz

Eier, Größe M

Vanillinzucker

1 TL

Backpulver

100 g

Himbeeren, (tiefgefrohren oder frisch)

250 g

Quark

3 EL

Zucker

1 EL

Puddingpulver, Vanillegeschmack

1 EL

Speisestärke

100 g

Butter, zerlassene oder Margarine

1 TL

Kakaopulver

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 15 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Aus den ersten 8 Zutaten einen Mürbeteig kneten und in den Kühlschrank stellen.

 

In der Zwischenzeit den Quark mit dem Zucker glatt rühren, danach die zerlassene Butter oder Margarine unterrühren. Speisestärke und Puddingpulver ebenfalls unterrühren. Die Himbeeren mit einer Gabel zermanschen (pürieren ist nicht nötig meist sind sie weich genug) und unter die Quarkmischung rühren. Eine Muffinform einfetten und den größten Teil des Teiges darin verteilen, den restlichen Teig halbieren, die eine Hälfte mit dem Kakao verkneten (falls der Teig dann zu trocken sein sollte, etwas Öl zugeben). Die Himbeer-Quark-Mischung in die Muffinförmchen mit Teig geben und den restlichen Teig als Streusel darüber verteilen. Bei 180° 20-25 min bei Heißluft backen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/679591170413772/Himbeer-Quark-Muffins.html

vielleicht hatte ich mich komisch ausgedrückt:

ich wollte die Masse nicht mit backen, nur den Teig. Die Masse würde backen auch gar nicht überleben... ;)

0
@Klopfklopfklopf

Du kannst auch jeden Teig zuerst backen, auskühlen lassen und dann den Rest drauf geben.

Wenn du Kekse, u.s.w. zerbröselst, einfach etwas Butter, u.s.w. dazu geben, vermischen und auf den Boden geben. durch das Fett hält alles zusammen, du solltest nur nicht zu sparsam mit dem Fett umgehen.

Du kannst auch einen doppelten Biskuitboden machen, dann einfach beide Biskuit mit etwas  Marmelade in der Mitte zusammen fügen.

LG Pummelweib :-)

0

torte in viereckiger backform backen?

hi backe grad ne torte und mir ist aufgefallen, dass ich nur noch eine viereckige form habe, da die runde voll ist. es soll aber eine käse sahne torte werden, und ich hab angst, dass sie so ruiniert wird und man es in der mitte nicht mehr teilen kann, da es zu dünn ist. des weiteren ist die backform verstellbar und besteht nunr aus einem rand. der boden der torte wäre dann auf dem backpapier. iist das ok? und muss ich das papier vorher fetten?

danke im vorraus

...zur Frage

Dr oetker, käse sahne torte

Hab die backmischung von dr oetker für die käse sahne torte gekauft. Hab den teig in die springform gegossen und den fertigen Boden soll ich jetzt halbieren. Findet ihr nicht dass der zu dünn ist? In die mitte der beiden hälften soll dann halt eine sahne-quark mischung

...zur Frage

Thema backen: Was ist das für eine Flüssigkeit, die professionelle(re Hobby)Bäcker manchmal auf ihren Tortenboden träufeln?

Hallo Community!

Ich backe ziemlich gerne, habe aber leider nicht oft die Gelegenheit dazu und bin daher verhältnismäßig unerfahren. In YouTube-Videos, die ich mir, wenn eine Feier ansteht, die eine Torte verlangt, oft Ideen und Tipps hole, sehe ich öfter mal, wie eine Flüssigkeit großzügig auf dem Boden verteilt wird, bevor dieser eingestrichen wird. Ich kann mir nun schon denken, dass das vermutlich eine süße Lösung sein wird, die den Teig saftiger machen soll, kenne aber keine genaue Zusammensetzung oder zu verwendende Menge und weiß auch nicht ganz, wonach ich bei Google suchen soll, da mir der Fachausdruck dafür fehlt, den es eventuell gibt, und Stichworte wie "Tortenboden Flüssigkeit" viel zu allgemein sind.

Weiß jemand, wie diese Flüssigkeit genannt wird oder wenigstens, wie sie sich zusammensetzt und wie sie verwendet wird?

...zur Frage

Alternative Schallisolierung in Wohnung - Könnte man nicht eine Zwischenwand mit Vakuum dazwischen einsetzen?

Hallo,

Ich würde mein Wohnzimmer gerne Schallisolieren zu den Nachbarn, da die Wände sehr dünn sind und ich so nie Besuch einladen  kann.

Neben aufwendigen Lösung im Internet habe ich über 2 Alternativen nachgedacht:

Könnte man nicht eine Zwischenwand mit Vakuum dazwischen einsetzen? Statt dem Schall mehr Masse entgegenzusetzen könnte man doch einfach alle Teilchen wegnehmen...

Oder ließe sich der Schall kostengünstiger einfach in den Raum zurückreflektieren statt absorbieren?

Und übertägt sich der Schall wirklich so stark über den Boden in die Nachbarwohnungen links und rechts oder ließe sich hier an Isolierung sparen..?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Wie viel gelantine für himbeeren

Ich will morgen eine Torte mit Himbeeren machen. die Himbeeren kommen dazu direkt auf den Boden. Wenn ich 400g Himbeeren püriere, und 100g ganze Himbeeren dazu tue, wie viele Blätter rote Gelantine brauche ich dann ?

...zur Frage

Wie werde ich mit Minimum Aufwand die quecke im Himbeerbeet los?

Hallo, mein Himbeerbeet ist voll durchgewachsen mit quecke....also komplett alles ausgraben ist keine Option. Jetzt wollte ich wissen was passiert wenn ich die quecke einwach die ganze Zeit mähe damit sie keine Sonne mehr bekommt und wie sich wenn ich die quecke drinnen lasse auf meine Himbeeren auswirkt ? Danke ❤️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?