Wie bekomme ich die Torte auf das Tablett, ohne sie zu zerbrechen?

...komplette Frage anzeigen Torte für Wiener Sängerknaben - (backen, Torte)

6 Antworten

Offenbar hast du bereits eine Palette, also erstmal quer zu den Gitterstäben die Torte von dem Abtropfgitter lösen (vom Schokoüberzug könnte geschmolzene Schokolade die Torte mit dem Gitter verbinden).

Mit einem zweiten flachen Werkzeug (mit möglichst breiter Kante wie Spachtel, Schaber oder breiten Messer) die Torte mit der anderen Seite unterstützen und vom Gitter herunterheben.

Habe ich so gemacht, hat geklappt, danke ;-)

1
@Xaxoon

Na bitte!

Du hast eine schwierige Form (zum umheben) gewählt, eine runde oder gefüllte Torte hätte man nur anlösen müssen und hätte bei angekippten Gitter mit Paletten-Unterstützung auf das Tablett gleiten können.

0

Gratulation, dass es geklappt hat, diese hübsche Torte "umzulagern"!

Ich habe für solche Zwecke einen sogenannten "Tortenretter", der sich schon vielfach bewährt hat.

https://www.weltbild.de/artikel/deko-trends/profi-kuchenheber_13754542-1?gclid=CN6m2qqHr9ICFZEW0wod40AI_w&origin=pla&wea=8064339

Meiner sieht geringfügig anders aus, ist von Dr. Oetker.

Bei schwierigen und sehr empfindlichen Torten, lagere ich sie vor dem endgültigen Überzug allerdings meistens bereits auf die Platte um, ggf. mit 2 Stücken Backpapier. Dann überziehen, Schokolade (oder was immer) erhärten lassen, mit dem Tortenretter zwischen Backpapier und Torte gehen und Papier wegziehen.

Erstmal Respekt! Die Torte sieht toll aus, ein richtiges Meisterstück!

Ich würde zwei Tranchiermesser mit breiter Klinge nehmen, sie vorsichtig unter die Torte schieben und dann - mit viel Geduld - die Torte hinüberschieben. Viel Erfolg!

Danke für Dein Kommentar ;-)

0

Backpapier wäre hilfreich gewesen!

Nimm einfach Backpapier und Dreh dann die Torte um und stellst sie wieder richtig rum auf dein Tablet

Du hättest Backpapier runterlegen müssen.

Oj, ja da ist was dran :-/

0

Was möchtest Du wissen?