Wie bekomme ich die Torte auf das Tablett, ohne sie zu zerbrechen?
Hi, habe für die Geburtstagsfeier meines Kindes in der Musikschule zwei Torten gebacken. Nun habe ich das Problem: Wie bekomme ich das Teil auf das Servier Tablett? Ich denke, wenn ich da einfach mit der Palette unter die Torte fahre, bricht sie, weil die Palette zu dünn ist.
Hat jemand eine Idee? (Die Torte links, auf das Tablett rechts)
Danke!

4 Antworten
Offenbar hast du bereits eine Palette, also erstmal quer zu den Gitterstäben die Torte von dem Abtropfgitter lösen (vom Schokoüberzug könnte geschmolzene Schokolade die Torte mit dem Gitter verbinden).
Mit einem zweiten flachen Werkzeug (mit möglichst breiter Kante wie Spachtel, Schaber oder breiten Messer) die Torte mit der anderen Seite unterstützen und vom Gitter herunterheben.
Gratulation, dass es geklappt hat, diese hübsche Torte "umzulagern"!
Ich habe für solche Zwecke einen sogenannten "Tortenretter", der sich schon vielfach bewährt hat.
Meiner sieht geringfügig anders aus, ist von Dr. Oetker.
Bei schwierigen und sehr empfindlichen Torten, lagere ich sie vor dem endgültigen Überzug allerdings meistens bereits auf die Platte um, ggf. mit 2 Stücken Backpapier. Dann überziehen, Schokolade (oder was immer) erhärten lassen, mit dem Tortenretter zwischen Backpapier und Torte gehen und Papier wegziehen.
Erstmal Respekt! Die Torte sieht toll aus, ein richtiges Meisterstück!
Ich würde zwei Tranchiermesser mit breiter Klinge nehmen, sie vorsichtig unter die Torte schieben und dann - mit viel Geduld - die Torte hinüberschieben. Viel Erfolg!
Backpapier wäre hilfreich gewesen!
Habe ich so gemacht, hat geklappt, danke ;-)