Glasscheibe bricht unkontrolliert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stahlfixx, 2-3 mal ritzen bringt nix. Hierdurch entstehen meist mehrere Schnitte und das Glas bricht nicht sauber. lieber einmal anritzen und dafür etwas kräftiger aufdrücken. Nimm zum brechen keine Leiste sondern etwas rundes, z.B. einen Holzspies wie man ihn in der Küche für Fleischspießchen verwendet. Lege die Scheibe auf ein Küchentuch und den Holzspieß genau unter den Ritz, dann gleichmäßig beide Seiten mit mäßig Druck belasten bis die Scheibe bicht. MfG

Stahlfixx
Fragesteller

Diese Tip war Gold wert! Ich musste heute noch diverse Schnitte machen und was soll ich sagen? Nicht ein einziges Mal brach das Glas unkontrolliert! Danke!!

Gruß

Mit einmal anritzen per Glasschneider ist es bei der Stärke nicht getan. Du mußt es 2 bis 3 mal machen. Ausserdem können durch Temperaturunterschiede in deinem Glas Spannungen aufgetreten sein, die du nicht bemerkst.

Stahlfixx
Fragesteller

2-3x ritzen klingt logisch:) Kann man die Spannungen irgendwie mindern? Gruß