Brauche ein Loch in der Fensterscheibe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativ könnte man auch ein Abzugsloch für die Klimaanlage neben/unter dem Fensterstock durch die Mauer machen-sieht besser als Loch in der Scheibe aus mit einem dicken Abluftschlauch dran. Das Mauerloch könnte passgenau mit einem speziellen Kronenbohrer (kann mann sich auch ausleihen gegen Gebühr) und macht bei vorsichtiger Arbeitsweise wenig Dreck! Zuletzt wird ev. ein Streckmetallgitter von innen an der Fassade angebracht und im Fassadenfarbton lackiert. Es spielt auch keine Rolle-ob im 12.Stock od.anderswo-wegen der Höhe wäre allerdings beim Bohren des Loches Vorsicht geboten....

Hallo,also eine neue Scheibe dürfte da schon fällig werden. Wenn es eine Einfachverglasung wäre (12.Stock) dann würde mich dies doch wundern. Denn im Normalfall wurden die Neubauten bzw. Hochbauten bereits mit Isolierverglasungen ausgeführt. Ein Loch in einer Isolierglasscheibe ist kein Problem und sollte der örtliche Glaser auch liefern können. Die alte Scheibe solltest Du dann in den Keller stellen, denn wenn Du wieder ausziehst aus der Wohnung, musst Du den Ursprungszustand wieder herstellen. Es sei denn der Nachmieter übernimmt dankender Weide das Loch.Bei den meisten mobilen Klimageräten wird ein einfacher Deckel mitgeliefert, in diesen solltest Du dann noch ca. 8cm dickes Piatherm einkleben um im Winter wieder die notwendige Wärmeisolierung zu bekommen. Eine angefertigte Loch-Solierglasscheibe hat oft einen k-Wert sofern nicht anders angegeben von ca. 1,8 bis 2,8 (3,0), bitte berücksichtige dies auch bei den dann kommenden Heizkosten! Viele Grüße Nico

da ich keine ahnung habe was du jetzt für eine scheibe drin hast, kann ich dir das nicht so genau sagen.

aber da ich denke das der glaser nur eine neue scheibe verkaufen will, kannst du es eigentlich probiern. aber gib mir hinterher bitte nicht die schuld.^^

wobei, wenns kaputt geht, dann brauchst du eh ne neue scheibe. und ob du die jetzt vorher kaufst oder nachdem die alte kaputt ist, ist eigentlich egal oder ?

Also ich gehe einmal davon aus das du eine ISO Verglasung hast (12 Stock). Dann geht es nicht, sondern diese Scheibe muss mit Loch neu bestellt werden.Bei Einfachverglasung wird nicht gebohrt sondern die zu bearbeitende Fläche so klein mit dem Schneider gemacht wie möglich. Auch muss das Loch mit einem Zirkelschneider vorgeritzt werden, du als Laie schaffst das nicht.Die im Fernsehen gezeigte Metode ist absuluter Blödsinn.Lass es also gleich vom Glaser machen, spart dir Zeit, Nerven, Ärger und eine Notverglasung bis die neue Scheibe fertig ist.

eine andere idee wäre es, wenn du von außen bohrst. wenns kaputt geht rufst du bei der polizei an und meldest einen einbruchsversuch.

was aber natürlich illegal wäre

Panzerwels91
Fragesteller

gute idee aber ich wohne im 12 stock xDdanke aber