Frage an Glaser: Kann man Fensterscheibe wechseln wenn Plissee hängen bleibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Plissee muss so aus dem Weg zu schieben sein, sodass die Glasleisten entfernt und die Scheibe getauscht werden kann.

Ist das Plisse, wie auf dem Bild zu sehen, an die Glasleisten geklebt/geschraubt muss es Weg da die Gefahr der Beschädigung einfach zu groß ist:

Bild zum Beitrag

Ist das Plissee hingegen auf dem Rahmen montiert kann es zuerst nach unten/oben geschoben werden um alle Glasleisten zu entfernen und um die Scheibe rauszubekommen (wenn die Schnüre an der Glasscheibe vorbei reichen!) und zum einsetzen der neuen Scheibe kann es nach unten geschoben und die neue Scheibe darüber gehoben und in den Rahmen gesetzt werden:

Bild zum Beitrag

Bestenfalls kontaktierst du den Schreiner/Fensterbauer der den Austausch bei dir vornimmt und lässt ihn es sich anschauen. Er kann dir dann sagen ob es ihn stört oder nicht.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Fenster, Glaser, Scheibenwechsel)  - (Fenster, Glaser, Scheibenwechsel)
schorle22
Fragesteller

Super. Danke für Deine ausführliche Antwort. Hilft mir weiter! Werde die Firma kontaktieren, wie Du vorschlägst.

schorle22
Fragesteller

Hallo Firefighting,
Du hast ja angeboten, dass ich mich noch einmal melden darf. Andere Frage: Hast Du einen Tipp wie man die angeklebten Klemmen (Ja, der Vormieter war sehr vorsichtig...) ohne Beschädigung der Fensterrahmen entfernen kann?
Danke für jegliche Antwort. Schönes Wochende.

FIREFIGHTING  27.02.2021, 14:23
@schorle22

Also der Fensterflügel wird beim Lösen der Klemmen eigentlich nicht beschädigt, die größere Gefahr ist, dass eher die klemmen brechen. Halten sie noch wirklich gut mit dem doppelseitigen Klebeband dann kann man vorsichtig mit einem Messer oder einer Spachtel zwischen Klemme und Fensterflügel fahren und diese somit lösen. Wahrscheinlich musst du dann die Rückstände des Klebebandes auf dem Fensterflügel und auf den Klemmen entfernen bevor du sie wieder montieren kannst.

Danke dir auch ein schönes Wochenende.

LG

Er muss die Glasleisten rausbekommen. Wenn das samt Gedöns möglich ist, kannst du es dran lassen.