Was war das? Das Fenster?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die große Kälte außen und die Zimmertemperatur innen gibt es extreme Spannungen im Fenster(-material). Wärme = Ausdehnung, Kälte = Schrumpfung! Irgendwann kann dann eine Spannungsentladung (mechanisch!! nicht elektrisch!!) dazu führen, dass ein lauter Krach hörbar wird. Dann hat sich das Material auf die aktuelle Temperatursituation eingestellt.

tiwo666  06.02.2012, 03:12

Hass maln Video dazu?

Kann es vielleicht auch was anderes gewesen sein? Hab mal einen lauten Knall in der Wohnung bei mir gehört obwohl ich alleine war und als ich der Sache mal auf den Grund geganben bin war es ein duschgel, welches mit einem Saugnapf an den Fliesen befestigt war und sich gelöst hat (Gott sein Dank :-D)

Habe Deine Frage gelesen bzgl. ob Verstorbene im Raum sein können und man es spürt. Konnte nicht verstehen, warum diese Frage geschlossen wurde. Was spricht dagegen? Und wenn Antworten gegeben werden, dann ist doch wohl klar, das andere Menschen hier die Frage auch als völlig ok befinden!? Habe auch schon solche Erlebnisse gehabt und andere Menschen auch. Völlig normal also!

Nur mal so aus Interesse: Hast Du es vielleicht geschafft zwischen gestern und heute mal nachzuschauen ob die Scheibe noch in ihrem Rahmen zu finden ist. Kann ja sein, daß ich mich täusche, aber wenn ich was vermisse, dann gucke ich erstmal da nach, wo es sein sollte. Komplizierter möchte ich jetzt aus offensichtlichen Gründen nicht werden, so von wegen Theorie und Prüfung.

Schau halt nach, ob das Ding noch da ist, verdammt noch mal!

cocotequilla87
Fragesteller

ich sehe nix, habe beide Scheiben "geprüft", das ist der Grund warum ich frage :-))

Kurushiyama  06.02.2012, 04:58
@cocotequilla87

Dann stellen wir uns doch mal ganz dumm... ... ...Naja, auf jeden Fall sind beide Fenster noch da - kann dann eines von beiden fehlen? Wenn eine Scheibe durch Temperaturwirkung derart knallt, dann hat sie mal mindestens einen Sprung oder ist in Teilen, denn mit der Flexibilität von Glas ist es nicht weit her. Der gemeine Glaser hat aber nachgedacht und festgestellt, das Glas ziemlich temperaturbeständig ist. So soll es gerüchteweise Gläser geben, die in Kirchen schon ganz oft sehr viel kältere Temperaturen überstanden haben.

Durch hohe und plötzliche Temperaturunterschiede warm/kalt können hohe Spannungen auftreten. Diese Spannungen können ein knallen, knartschen oder ähnliches auslösen. Aber, solange nix kaputt gegangen ist, mache dir keine Sorgen :-)

tiwo666  06.02.2012, 03:11

Blafasel?

Momentan sind aber auch viele Wintermanöver - habe mich letzens auch total erschrocken als ich Fotografieren war, und der Truppenübungsplatz ist weit, weit entfernt, aber das hallte so richtig.

tiwo666  06.02.2012, 03:20

Knallhall nennt man das dann wohl?

Maerzkatze  09.02.2012, 16:33
@tiwo666

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - nur, daß ich einen heftigen Schreck bekam und später dann (nach Befragung meiner Nachbarn) von den Wintermanöwern erfuhr.