Fenster - Plexiglas oder Glas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir vom Glaser Scheiben mit den entsprechenden Maßen anfertigen lassen. Wenn sie an den Seiten geschliffen sein müssen sind sie teurer als wenn sie nur abgebrochen worden sind.

Diese Scheiben sollten recht billig sein. Du musst die alten Scheiben entfernen und dort den Fensterkit entfernen. Oft werden die Scheiben mit kleinen Nägelchen fixiert und dann kommt Fensterkit rüber.

Heutzutage nutzt man aber auch oft Silikon, auch bei solchen älteren Fenstern.

Also Handschuhe anziehen, die Farbreste entfernen, den alten ausgehärteten Fensterkit entfernen, Nägel raus ziehen, neue Scheibe einsetzen, Nägel mit einem kleinen Hammer vorsichtig einklopfen und neuen Fensterkit/Silikon rüber ziehen.

Amadeas
Fragesteller

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen!

georg2003  28.04.2021, 06:59
@Amadeas

Wichtig ist dabei zu bedenken das die Scheibe beim einsetzen rundum 1-2 mm Platz hat weil sich Glas auch ein wenig ausdehnt... wenn du die Scheibe passend hast und das Glas oder das Holz dehnt sich aus platzt die Scheibe! Lg

hallo amadeas. sind die scheiben im wohnbereich oder wintergarten? ich würde für den wohnbereich immer glas benutzen. plexiglas kann verkratzen und wird milchig. glas nicht! die dämmung wäre auch besser bei glas. lg

Amadeas
Fragesteller

Selten genutzter Wohnbereich. Verkratzen und milchig wäre kein Problem.

tanotte  28.04.2021, 04:13
@Amadeas

naja, wenn es nur um preis geht und nicht um schall und wärme, dann geht natürlich auch plexi. ist nur so, das ich glas bevorzugen würde

tanotte  28.04.2021, 04:20
@tanotte

nun bin ich kein glaser, aber eine glasscheibe einbauen ist auch ohne dr.-titel möglich. und soo teuer ist glas auch nicht

Amadeas
Fragesteller
@tanotte

Wärme ist relativ egal. Es soll nur nicht reinschneien. Dann werde ich mal Preise vergleichen, danke schön :-)

Ganz klar: Glasscheiben. Die kannst du richtig schrubben bei Bedarf. Plexiglas u. Co. eher nicht.

Von der Dämmung her sind Kastenfenster schon richtig gut. Hier würde ich keine Experimente machen um das nicht zu verschlimmbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung