Zimmertür Glaseinsatz tauschen?

2 Antworten

Ärger kann es geben, denn Du kommst dem Wunsch des Eigentümers nicht nach, aber

Konsequenzen nur insoweit, dass Du beim Auszug den Urzustand wieder herstellen musst - also die Glasscheibe. Was Du zwischenzeitlich machst, ist Deine Angelegenheit, soweit Du dies dem Vermieter auch zusicherst (wegen des Minimierens des Ärgers 😉😀).

Gegen das erneute Zufallen könnte man auch einen Obentürschließer (Bsp.: Burg-Wächter Türschließer TS 503 S SB (Silber, Max. Türbreite: 95 cm) | BAUHAUS) anbringen. Wenn ihr das mit dem Vermieter im Vorfeld klärt und er auf einen Rückbau verzichtet (weil ihr in den Rahmen und das Blatt bohren müsstet), dann wäre das - mit Glasfüllung - auch eine dauerhafte Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im neuen Zustand mag Plexiglas wie Glas aussehen, aber es bekommt viel leichter Kratzer. Zumindest beim Auszug muß da wohl wieder eine Glasscheibe rein. Aber wo ist das Problem? Hast Du Sorge, dass Deinem Kind noch öfter die Tür aus der Hand fällt? Auch jetzt, wo es weiß, dass die Tür davon kaputt geht?

WUGer
Fragesteller

Nun es ist ja keine klare Platte… sonder strukturiert. In der letzen Wohnung hat diese nach 5 Jahren keine Spuren gehabt. Und ja. Die changes ist gross das die Türe nochmal springt.

spelman  04.01.2022, 09:01
@WUGer

Dann kannst Du nur jetzt Plexiglas reinmachen und beim Auszug entweder darauf hoffen, dass der Vermieter das vergisst, oder eben dann gegen Glas tauschen.