Uhrenglas ersetzen/reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das jeweilige Uhrenmodell und die Glasform an.

Kosten: Ein normales Standardglas kostet im Einkauf für den Uhrmacher nicht viel, doch muss man eben den Einbau mit einrechnen.

⇨ Ein rundes Standardglas kostet dich dann meist 25,- bis 50,- € im Gesamtpreis.

Teurer: Sofern das Glas Saphirglas oder eckig ist, wird es teurer. Auch, wenn man an ein Originalglas gebunden ist.

Marken abhängig: Hier gibt es sehr gute Uhrenmarken, die Originalteile sehr günstig herausgeben. Bei anderen lohnt es sich eine neue Uhr zu kaufen.

Daher meine Frage: Um welche Uhr/Uhrenmodell handelt es sich?

Hinweis: Es gibt nämlich auch manche Uhren, bei denen ist es sehr kompliziert ein Glas zu ersetzen und einige Uhrmacher weigern sich regelrecht eine Reparatur durchzuführen. Zum Beispiel Daniel Wellington oder manche Junghans Funkuhren.

Ansprechpartner: Ist jeder Uhrmacher/Uhrmachermeister oder Juwelier vor Ort. Eventuell vorab anrufen und fragen, ob der Uhrmacher die nötigen Werkzeuge hat für einen Uhrenglaswechsel.

Natürlich kann man auch direkt bei der Marke mal Anfragen, ob diese die Reparatur ausführen können...

KVA: Dieser wird dich über einen Kostenvoranschlag über alle nötigen Kosten informieren. Die Ausstellung eines KVAs ist meist kostenfrei.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Beruf – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Die Uhr ist von Fossil.

1
@Luca2807

Das ist sehr gut! Denn von Fossil gibt es Ersatzteile gut und günstig und das für alle freien Uhrmacher über einen eigenen Internetzugang.

Auf der Rückseite deiner Fossil steht eine sechsstellige Modellkennung bestehend aus zwei Buchstaben und vier Zahlen.

Ich kann für dich prüfen, ob das Glas verfügbar und zu welchen Kosten.

Du kannst mit der Uhr zu jeden Uhrmacher oder sogar Fossil Store gehen und das Glas wechseln lassen...

3
@U7rmacher

Das müsste DJ0950 sein, wenn ich mich nicht täusche

1
@Luca2807

Nee das ist leider nicht richtig. Schau dir die Kennung nochmal genau an...

2
@U7rmacher

Ich Stelle die Frage noch einmal und füge die Rückseite als Bild hinzu. :)

0
@Luca2807

Du kannst hier direkt auf deine Frage antworten und ein Bild einfügen. Falls du eine neue Frage stellst, kann es passieren, dass diese wegen Mehrbeitrag gelöscht wird.

3

Ja also das Modell heißt FTW1200 und es sind tatsächlich sieben Ziffern.

Das Glas ist erhältlich und für die Kosten wie oben erwähnt (ca. 25,- bis 50,- €) zu haben...

Hoffe das der ausführende Uhrmacher gut an das Glas rankommt. Im schlimmsten Fall muss die Uhr zu Fossil eingeschickt werden.

Die Uhr ist ja noch recht neu, das Glas fällt nur leider nicht unter die Garantie...

1

Danke für den Stern ;-)

2

Wenns bei euch noch einen Kaufhof gibt, die machen das auch.

Klar geh mal zu einem Uhrmacher

Was glauben sie/glaubst du was das so kostet? Also ungefähr

1
@Luca2807

Das hängt von der Uhr ab - Rolex ist teuerer als andere. Frag halt nach, die sagen Dir schon, was es kosten wird und ob es sich lohnt.

1