Glas ersetzten oder reparieren?

 - (Reparatur, Fenster)

3 Antworten

Hallo

das ist Isolierglas mit Vacuum zwischen den Scheiben. Die Scheiben sind meist VSG mit Foile als Splitterschutz innen und ESG aussen. Es gibt auch Kombinationen mit VSG auf beiden Seiten und mit Schutzgasfüllung zur UV Lichtabschwächung.

Der Punkt ist die Scheibe verliert Ihre Funktion in Bezug auf Schalldämmung und Wärmeisolierung und wenn die Scheibe Nass wird dann wandert Wasser nach innen ebenso entsteht durch die Taupunktproblematik Kondenswasser "in" der Scheibe.

Aber man kann die Scheibe bis zum Austausch weiter drin lassen und die Reststandzeit/Sicherheit erhöhen wenn man aussen eine Schutzfolie (zb von Haverkamp) komplett über die Risse klebt andererseits "rechnet" sich das nicht unbedingt bei Brüchen im ESG.

Es gibt immer wieder Spezialisten die versuchen mit Glaskleber die Buchrisse zu füllen das "geht" mit UV Härter auf der VSG Seite wenn man die Türe ausbaut und flach legt und dann 1-2 Tage liegen lassen kann. Auf der ESG Seite geht das im Prinzip auch,,, nur das der Kleber oft beim aufrichten der Türe und Einbau wieder reisst bzw oft dann das Glas noch weiter durchreisst.

Harald11  08.10.2018, 09:29

Sorry aber das mit dem Vakuum ist blanker Unsinn.

Damit ist der Thermopen-Effekt dahin. Austauschen lassen und gut ist.

Riss ist Riss das lässt sich nie mit einer Paste reparieren.