kann man ein cerankochfeld das Glas reparieren?

9 Antworten

die platte selber laesst sich nicht reparieren sondern nur austauschen. der aufwand ist aber von hersteller und modell abhaengen von einfach bist schier unmoeglich.

Ein neues ist weitaus billiger! reparieren kann das nur der Hersteller selbst!

Vergiss es! Das würde sich auch nicht lohnen!

Ja es ist möglich! Habe eine Reparaturmöglichkeit gefunden. Dies gilt für Glasplatten (Ceran ist lediglich der Markenname) von Thermokochfeldern [das sind die mit Heizspiralen welche rötlich erscheinen] als auch und gerade für Induktionsfelder. Selbst ein Riss über die Induktionsfläche lässt sich reparieren. Ist Strahlen-& Chemikalienbeständig. Hat eine hohe Schälbeständigkeit von ca. 22N / 100.000my UND ist Temperaturen bis 370 Grad gewappnet. Dauertests bei 270 Grad hält es locker aus.

ABPLATZER am Rand der Glaskeramik kann man dauerhaft mit Pattex Power-Knete flicken. Dazu lose Spliter an der Bruckstelle entfernen und Powerknete "dran-modellieren". Nach dem Aushärten mit Schmirgelpapier glattschleifen und danach mit einem schwarzen Lack-Reparaturstift anmalen. Das hält bei mir schon seit Jahren und fällt kaum auf.

Das Powerknete-Verfahren funktioniert nur bei Abplatzern am Rand, Sprünge in den Heizzonen sind irreparabel. Mit kleinen Sprüngen außerhalb der Heizzone kann man leben.