Kann man diese gesplitterte Stelle im Glas reparieren?

Glastisch mit Absplitterung - (Reparatur, Handwerk, Glas)

6 Antworten

Diese Absplitterungen nennt man Muschel. Wichtig wäre es herauszuginden ob die Glasplatte vorgespannt ist, das heißt ob die Glasscheibe Thermisch behandelt wurde und somit unter dem Begriff Einscheibensicherheitsglas (ESG) verkauft wurde. Wenn das der Fall wäre ist diese Glasplatte nicht mehr zu bearbeiten. Auch das, in einer bereits gegebenenen Antwort, genannte "Abschleifen" ist nur bedingt möglich. Kein Glasbearbeiter wird dies mit Garantie abschleifen, da sich die thermische Vorspannung lösen könnte und es somit zum Glasbruch kommen kann. das kann beim Bearbeiten passieren oder auch erst später durch einen Spontanbruch erfolgen. Wenn es also eine ESG-Glasplatte ist - austauschen. Es besteht aber auch die Möglichkeit das es sich um Floatglas (Fensterglas) handelt. hier würde es ggf. zwei Möglichkeiten geben. Die beschädigte Stelle mit transparenten Kunstharz, diesen gibt es in einer Zweikomponenten Variante im gut sortierten Bastelladen, auffüllen. So macht es auch Carglas. Man muss sich aber bewußt sein, dass die beschädigte Stelle optisch immer noch in Erscheinung tritt. Wäre aber zumindestens eine kostengünstige Lösung. Der zweite Lösungsvorschlag wäre zum ortsansässigen Glaser zu gehen und die Glasplatte abschneiden und schleifen zu lassen. Durch das abschneiden wird die Platte zwar noch kleiner, als wenn man es nur abschleift, aber das gesamte Abschleifen dauert wesentlich länger und Handwerke rechnen bekanntlich Ihren Zeitbedarf ab.

Da muss eine neue rauf. So eine Flinse lässt sich nicht reparieren. Das ist ein Schaden an der Glaskante. Leider weiß ich nicht ob die Scheibe vorgespannt wurde. Wenn diese nicht vorgespannt ist, dann könnte man die Kannte soweit abschleifen lassen bis die Flinse verschwunden ist. Allerdings wird die Platte dann logischerweise kleiner

CARGLAS heißt, dass die sich um AUTOSCHEIBEN kümmern. für glastischschäden mußt du einen glaser-fachbetrieb beschäftigen: gelbe seiten "glaserei"\ bilderrahmen!