4-Platten Ceranfeld gegen 6-Platten Cerankochfeld tauschen

4 Antworten

Wenn die Stecker zum neuen Feld passen.

summerclubber
Fragesteller

Der Herd hat keinen Stecker, sondern nur Kontakte an denen man die einzelnen Kabel anschliessen kann.

Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kochfeld mit vier Platten den selben Anschluss hahaben kann als ein Modell mit sechs Platten.

Die Steckkontakte sind sehr unterschiedlich mal gibt es 4 oder 5 einzelne stecker die aussehen wie Lüsterklemmen oder einen Verbundstecker zum Backofen .....es gibt natülich Atapter nur ob dann genau die platten die du auch haben willst angesteuert werden ist sehr sehr fraglich Der Aufwand ist es nicht wert wenn die Arbeitsplatte erst mal größer ausgeschnitten ist und es klappt nicht dann kannst du die auch noch erneuern. Kuaf dir lieber ein neues Herdset mit ceranfeld ist preiswerter als alles einzeln zu tauschen. Backofen und Kochfeld müssen aufeinnader abgestimmt sein dazu auch beim Hersteller erkundigen. Beste Grüße Jörg Mengel

Die Ansteuerung der Ceran-Kochfelder erfolgt über Regler die je nach Einstellung die Kochfelder taktend ansteuern. Wenn Regler und Kochfelder nicht zusammenpassen dann funktionieren diese Einstellungen nicht mehr so wie sie sollen.

Meine Erfahrung ist, nicht jedes Feld passt auf jeden Herd. Heißt auch mal ein günstiges Feld gekauft und dann noch so ne Art Adapter benötigt damit das überhaupt angeschlossen werden konnte. War aber ein 4er auf ein 4er. Ich würde da echt mal lieben einen Fachmann kommen lassen, der sich das ansieht und entscheidet. Wenn der das anschließt und es passiert was, dann hat der den schwarzen Peter .