Kleine Kratzer im Ceranfeld

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Kratzer können auch von Salz kommen, welches man beim Kochen vieleicht danebenschüttet und dann zieht man den Topf oder die Pfanne drüber. Ich habe mir einen

flüssigen Kochfeldschützer von DELU gekauft, damit ist es besser geworden und die Kratzer sind nicht mehr so sichtbar. Zuerst das Ceranfeld wie gewoht reinigen und dann mit einen Küchenkrepp das DELU ganz dünn darauf verteilen. Das gibt es bei uns im Kaufland oder Marktkauf. Viel Erfolg und LG

Glas ist einfach nicht so kratzfest, wie viele Menschen vermuten. Schon ein Salz,- Zucker- oder Sandkorn unter dem Topf, der dann auf der Kochplatte hin-und hergeschoben wird, verkratzt das Glas. Und auch mit einem Ceranfeldschaber, den du verkantest, kannst du das Glas ganz schön verkratzen. Auch normale Scheuerschwämme sind nicht geeignet, um solche Flächen zu putzen. Entweder brauchst du Schwämme, die einen Silikonanteil auf der Scheurseite enthalten oder du nimmst Edelstahlwolle (bitte keine normale Stahlwolle- die kratzt sehr)

Mir ist leider auch kein Mittel bekannt, womit du die vorhandenen Katzer wieder entfernen kannst. Vielleicht hat ein Glaser ein "kleines Wundermittel" für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Ich bin der Meinung, dass es sich um ein Gebrauchsgegenstand handelt, wo Gebrauchsspuren normal sind. Sind doch nur optischer Natur - es funktioniert doch noch alles!
Ich würde einfach versuchen, meine Einstellung dahingehend zu verändern ;-)
Frohe Ostern

Kalinar
Beitragsersteller

Ich wohne aber in einer Mietwohnung - der Herd gehört dem Vermieter und ich möchte ihm nicht den Herd bezahlen wenn ich ausziehe :(

Wie gesagt sind die Kratzer relativ klein aber schon spürbar... und wie ebenfalls bereits gesagt benutze ich ja schon spezielle reinigungs- und pfelgemittel, nämlich sowas wie cera-clean und eben den schaber, wenn was anbrennt. polieren mit disem mittel hilft leider nix.

was ebenfalls nichts gebracht hat war der edding, oder so tipps wie zahncreme und zigarettenasche - hab eich schon ausprobiert hat aber nix gebracht.

da anscheinend niemand irgendein mittel kennt, werde ich wohl einfach mal in den baumarkt fahren und schauen ob es was gibt, was kratzer im glas wieder auffüllt.

Castinfo  24.04.2011, 18:09

Habe das gleiche Problem, bitte, wenn du etwas findest, leite es mir weiter! Lg Castinfo

Auch ich werde mich erkundigen, mal schauen, wer zuerst das Richtige Mittel hat!!!

Normalerweise kannst du mit dem Ceranfeldschaber das Glas nicht beschädigen. Da müstest du schon Sand o.ä. verwenden. Sind denn die Kratzer so tief dass man sie mit dem Fingernagel spürt? Dann kannst du nicht machenund musst damit leben. Wenn es nur feine Kratzer sind kannst du versuchen, sie mit einem speziellen Reinigungsmittel für Ceranfelder wegpolieren.