Ist es möglich bei einem kaputten Display bei einem iPad nur das Glas zu tauschen?

Und kann man irgendwo Ersatzteile bekommen und es selber machen? Ich habe noch keine praktische aber theoretische Erfahrung. Würde es nur selber machen wenn nichts anderes geht

Sieht schrecklich aus

Hab vor allem Angst weil meine Eltern das glaube ich nicht so toll finden…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde davon abraten es selber zu machen, die Geräte sind ziemlich verklebt, bedeutet also das du es am besten mit einem Heissluftföhn erhitzt um den Kleber, das Display und das Glas zu lösen. Wenn man nicht sehr vorsichtig ist, bricht man sich sehr leicht das Display und muss das dann auch noch teuer tauschen.

Am einfachsten ist es wenn du zu einem Reparatur Shop gehst und es dort reparieren lässt, auch wenn es teurer ist als selber machen, aber dafür ist sichergestellt das es hinterher funktioniert und nicht kaputt geht.

Auf der Apple Webseite kannst du dein Gerät wohl auch reparieren lassen, dort wird auch eine AppleCare+ Garantie/Abo angeboten für 49€

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair

HuaweiLover
Fragesteller

Ich fühle mich jetzt voll schuldig weil ich auch erst 12 bin und meine Eltern immer alles auf eine bestimmte Eigenschaft von mir schieben

scharferRand  02.10.2023, 18:13
@HuaweiLover

Hmmm.

Ja du könntest es selber machen, brauchst aber starken Kleber wegen dem Home Button, ich empfehle dafür Tesa 61395, hat sich bewährt, die 4mm Version bei ifixit ist gut.

Du musst einfach einen Teardown anschauen, das wird schon. Zum Glück hast du nur die Base Version wie ich sehe, die ist ja nicht verklebt(OCA sheet) und die Gläser dafür passen sehr oft, nicht so wie die kompletten Assemblies für ein Air 3 oder so, denn die haben schon sehr oft nicht gepasst wenn man die nicht Original gefunden hat.

Das Glas kannst du von ebay kaufen. Beim Home button musst du aufpassen dass der schwarze Punkt nicht kaputt geht, der ist letztendlich dein Aktor und registriert die Klicke. Wenn du Alkohol hast(am besten Isopropyl 99%) kannst du damit noch helfen die Rückplatte des Home Button und das Kabel zu lösen. Isopropyl 99% kannst du dann auch nehmen, wenn dir in der fernen Zukunft das Teil in Wasser fällt, nice oder?(Reis bringt nichts, nur Isopropyl 99% denn das zieht das Wasser raus und entfernt die Minerale)

Das wichtigste ist aber: HOL DIR DIE TEILE BEVOR DU ANFÄNGST. Ich habe das schon so oft nicht gemacht und am Ende war das Ergebnis schlimm weil ich nicht direkt die Teile hatte und deswegen erst noch einiges suchen musste. Also, hol dir die Teile bevor du anfängst, immer ein guter Tipp.

Wenn du merkst dass es eigentlich recht einfach ging, hol dir eine Lötstation(Lötkolben, danach NOCH eine sogennante SMD Rework Station), dann kannst du in Zukunft wenn dein Lade-Chip(weil Apple, alles geht dort den Bach runter lol) kaputtgeht oder was auch immer, den selber tauschen.

HuaweiLover
Fragesteller
@scharferRand

Hilfe ist das Lang... Ich weiß das alles schon. Ich habe schon machen lassen.

Nein, nur der tausch des Glases ist nicht möglich, es muss immer der Display mit getauscht werden. Apple gibt auch nach wie vor keine Originalen Ersatzteile für iPads raus, daher ist davon abzuraten es selbst oder bei einem nicht lizensierten Shop machen zu lassen, da man mit minderwertiger Qualität von gefälschten Ersatzteilen rechnen muss.

Eine Reparatur bei Apple kostet für ein iPad (nicht Air/Pro) 309€. Dafür würdest du ein neues bekommen. Also stell es bei eBay rein und kauf die ein neues, damit fährst du mit abstand am günstigsten.

HuaweiLover
Fragesteller

Ich weis nicht… ich liebe ihn sehr deswegen…

Pialesb29  25.07.2023, 12:30

Beim Standard IPad ist es sehr wohl möglich dass Glas ohne das Display zu wechseln

gibt sogar Videos dazu ist halt ziemliches gefrickel den Kleber zu lösen

Meines wissens ist es möglich bei iPads noch das Display zu ersetzen, aber das kann teuer werden. Nutze einen autorisierten Apple händler/ Reperatur Werkstatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan

Ist möglich allerdings auch sehr Teuer

Mir wurden für ein IPad 6 dafür über 200€ veranschlagt

HuaweiLover
Fragesteller

Oh… ich wollte meinem Schatzi echt nicht weh tun aber ich habe ne richtig schlimme Angst vor Mücken und hab mit ihm nach der Mücke geschlagen. Hab auch getroffen aber jetzt ist er verletzt

lolovice  25.07.2023, 07:34
@HuaweiLover

Aber wie dumm muss man sein, um mit einem iPad versuchen, eine Mücke zu schlagen?