Katzenklappe in Fenster - Kunststoffteil für Glas

3 Antworten

Typischerweise verwendet man für Fenster Polycarbonat(PC, Makrolon...) für sehr bruchsicheres Glas was aber vergilben kann mit der Zeit oder für hohe optische Eigenschaften und kein vergilben aber eher sprödes verhalten Polymethylmethacrylat(PMMA, Acrylglas, Plexiglas, Altuglas).  

danke, diese antwort half am ehesten

0

Bei tierisch.de gibt es nen Montageadapter für Glas und der ist zu finden bei Katzenklappen für Glastüren, -fenster.

hilft beim problem nicht weiter

0

Der Glaser wird das wissen, Plexiglas oder Akrüllglas ist eine Option.

danke

0

Katzenklappe in doppelt verglastes Fenster?

Hallo,

für unsere 2 Fellnasen planen wir eine Katzenklappe.

Unsere Fenster sind relativ neu. Es sind doppelt verglaste mit Kunststoffrahmen. Wie geht ein solcher Einbau von statten?

Ich habe in der Umgebung 3 Glaser angerufen, die meinten alle man müsste ein neues Fenster bestellen und dort die Katzenklappe einsetzen. Im Internet habe ich aber immer wieder gelesen, dass man durchaus in eine bestehende Scheibe auch ein Loch schneiden kann. Leider meinen die Glaser das würde nicht gehen.

Gibt es von Euch Erfahrungen? Wie wurde das bei Euch gemacht?

...zur Frage

Wir haben Fenster mit Doppelverglasung. Können wir dort eine Sichtschutzfolie (nicht reflektierend) anbringen?

Mein Vermieter meint, wir würden damit das Glas beschädigen über kurz oder lang.


...zur Frage

Warum sind Kunststoff-Brillengläser besser zum Schweißen & Flexen geeignet als mineralische Gläser?

Hallöchen ihr Lieben,

aus Erfahrung weiß ich, dass man beim Schweißen & Flexen mit Brillen, in denen mineralische (also richtiges Glas) Gläser eingearbeitet sind kleine "Pickelchen" auf den Gläsern entstehen, welche nicht mehr wegzubekommen sind... Also dass passiert wenn Schweißfunken o.Ä. auf die Gläser treffen.

Wenn ich Kunststoffgläser für diese Arbeiten verwende und Funken dieser Art auf die Gläser treffen, dann werden die Gläser nur etwas matter, aber bleiben trotzdem recht glatt (also ohne diese blöden Pickelchen).

Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben? Man geht ja eigentlich davon aus, dass Kunststoffgläser schneller Schäden annehmen sollten, da sie ja viel weicher sind.

Vielen Dank, Marco

...zur Frage

Kann ein Schreiner auch Glas bohren?

Hallo :-)

Frage steht im Grunde oben. Kann aus transporttechnischen Gründen das Terrarium, dass ich mir am Donnerstag von der Mutti nach Hause fahren lasse nicht beim Glaser mit einem Loch für ein Kabel versehen lassen, da sich keiner in meiner Nähe befindet. Ein Tischler allerdings schon, da könnte ich ggf. das Teil zusammen mit meinem Freund nach Hause tragen. Die Mama muss, nachdem wir das Terra geholt haben, sofort zur Arbeit, weshalb sie nicht mit mir beim Glaser warten und mich dann eine Straße gegenüber damit nach Hause fahren kann. Sie kann mich damit nur i.wo absetzen. Soviel dazu... Also kann mir ein Schreiner nicht auch so ein olles Loch ins Terrarium bohren? Die arbeiten doch auch gelegentlich mit Glas (Glasmöbel, Fenster...)

LG smithi8

...zur Frage

Brauche ein Loch in der Fensterscheibe!

Ich brauche ein rundes Loch (ca. 15cm durchmesser) in meinen Fenster für die Klimaanlage...Kann ich das als laie auch irgendwie selber machen? ich hab nur einen stinknormalen glasschneider/ritzer.Ich war bei einen Glaser der meinte ohne sich das fenster anzusehn das da zuerst eine dickere scheibe rein muss und dan gebohrt werden kann...danke schon mal

...zur Frage

Erfahrungswerte über dein Einbau einer Katzenklappe in eine Terrassentür?

Hallo liebe Ratgeber/innen,

Ich möchte meinem kleinem Tiger mehr Freiraum/Flexibilität ermöglichen. Dazu möchte ich eine Katzenklappe in meine Terrassentür einbauen, damit meine Katze nicht immer tagsüber auf mich warten muss, bis er Abends zum Futter rein kann. (Natürlich hat sie auch draußen auf der Terrasse Futter, hier allerdings Trockenfutter, da ich direkt an einem Bach wohne, indem ich in 3-6 Stunden sofort Ungeziefer im Nassfutter habe, was ich meiner Reinheitsfanatikerin nicht zumuten möchte. Die Terrassentür besteht aus Holz und Glas, Es befindet sich in der Mitte ein Holzgitter, indem auf die ganze Tür verteilt insgesamt 6 Glasflächen sind. Ich möchte hier nun in einer der unteren beiden Glasscheiben eine Katzenklappe einbauen und werde dazu das komplette Glas entfernen? (oder doch nicht, Tipps?) und dort eine fertige Katzenklappe auf den Holzrahmen schrauben, oder direkt eine von einem Schreiner anfertigen lassen. Wie soll ich am besten vorgehen, was ist zu beachten, wie ist es am besten zu ermöglichen und in welchem kostenmäßigen Rahmen bewegt sich mein Wunsch? Zudem, wer ist der beste Ansprechpartner für den Einbau der Klappe. Ein Glaser oder ein Schreiner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?