Wie schneide ich Apfelsinen in dünne Scheiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab sehr gute brotschneidmaschine von gräf,schneid da alles mit was hauchdünn sein muss,vom schinken in papierblattstärke als auch krautsalat und orangen in jeder stärke würde die locker schaffen

Octopamin
Fragesteller

Unsere ist leider uralt. :-(

So etwas klappt hervorragend mit einem V-Hobel. Möglicherweise kann dir ein Verwandter oder Nachbar damit aushelfen.

Octopamin
Fragesteller

Gut, dann frage ich morgen früh mal rum, wer so etwas hat.

Filetieren nennt man das. Schale ab, ringsherum das weisse abschälen , halbieren, dann mit scharfem großen Küchenmesser das Häutchen abschneiden, zwischen Frucht und nächstem Häutchen nächsten Schnitt, das ' Filet' ist frei . so bis zum Ende. Diese Filets NICHT kochen, sondern nur in die Zuckerlösung tauchen und garnieren. So bleibt die Appelsin fruchtig frisch im Zuckermantel.

Du solltest darauf achten, das du eine feste Apfelsine hast, denn weiche lassen sich nur sehr schlecht schneiden. Dann mit einem scharfen Messer dünne Scheiben schneiden, oder mit einer elektrischen Küchenmaschine, einem elektrischen Küchenmesser, oder einem guten Hobel. Am besten ist es, du lässt die Schale beim schneiden noch dran und entfernst sie nach dem schneiden vorsichtig, falls sie nicht gebraucht werden, kurz einfrieren hilft auch...gutes Gelingen :-)

..du solltest die apfelsinen mit schale tiefgefrieren, und dann mit einem elektromesser oder schneidemaschine, bearbeiten!!!und dann erst die schale entfernen, oder, eben dranlassen

Octopamin
Fragesteller

Ich muss aber die Scheiben danach noch kochen. Ist das Fruchtfleisch denn nach so einer Behandlung noch stabil genug oder habe ich am Ende Orangenschalenringe in Orangenmus?

rubicon66  11.10.2013, 20:15
@Octopamin

warum willst du die apfelsinen denn kochen??? dann ist das doch vom geschmack , eine ganz andere frucht...

Octopamin
Fragesteller
@rubicon66

Ich muss sie in Zuckersirup kochen. Dann sind sie glasiert, wenn sie auf die Torte kommen. Das sieht wirklich total schön aus. Nur waren die Scheiben beim letzten Mal noch zu dick.Und ich hatte sie wirklich so dünn wie möglich geschnitten.

rubicon66  11.10.2013, 21:14
@Octopamin

..tja, dann probier's aus, mit dem glasieren kenn' ich mich nicht so aus, aber, wenn die scheiben so dünn sind, sind die doch im nu gar, und glasieren die dann nicht beim backen??...ich meine ja... kannst mich ja darüber informieren...

Octopamin
Fragesteller
@rubicon66

aber, wenn die scheiben so dünn sind, sind die doch im nu gar,

Deshalb habe ich ja auch meine zweite Frage dazu gestellt. Sie dürfen halt nicht zu dünn , aber müssen auf jeden Fall dünner als beim letzten Mal sein.

und glasieren die dann nicht beim backen??

Die Scheiben kommen auf den bereits gebackenen Kuchen.